habe folgendes Problem: Im Rahmen meiner Dipolmarbeit baue ich anhand einer Modellfirma ein Personalabrechnungsystem auf. Nachdem ich alle Strukturen und Stammdaten eingepflegt habe und eine Abrechnung simulieren möchte, erscheint im (Zeitwirtschafts-)Protokoll folgender Fehler:
Bei der Ermittlung der Sollarbeitszeitszeiten bricht TIMTP bei der Verarbeitung ab, Meldung: "Kein Eintrag in Tabelle $ zu Argument $ T555z 000202 01.06.2006
Technischer Fehler Nr. 72"
Kann jemand damit was anfangen oder mir zumindest einen Ansatz sagen?
Was bedeutet der Zahlencode 000202? Ich vermute die letzten Stellen "02" bezeichnen die Zeitkennung, für was stehen die ersten vier Ziffern?
dsa ist relativ schnell beantwortet.
Die Werte, die Du hinter dem Tabellennamen (T555Z) siehst, sind die Schlüsselfelder der angegebenen Tabelle. Um dies zu verifizieren gehe über die Transaktion SE16 (nicht SM31, da dort u.U. die Feldreihenfolge eine andere ist), gib den Tabellennamen ein und schaue Dir an wie die tabelle aufgebaut ist:
* Die ersten beiden Stellen sind im o.g. Fall die Gruppierung der Personalteilbereiche für die Zeiterfassung (anscheinend nicht gesetzt! Tabelle V_001P_H in SM31 prüfen!)
* Die nächsten beiden Stellen stellt die sog. Zeitartenfindungsgruppe dar.
* Und die letzten beiden Stellen sind wie Du schon festgestellt hast die Zeitkennung.
Gruß
Michael
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint-Exupery
danke für die schnelle Antwort, hatte mir zwar die Tabelle über SM30 bereits mehrmals angesehen, aber natürlich die Zuweisung der Personalteilbereiche übersehen. Jetzt flunzt alles! Ist ein geiles Gefühl eine Personalabrechnung erfolgreich und auch noch RICHTIG durchführen zu können! Hatte einen leeren Mandanten nur für mein Projekt und bin jetzt richtig erleichtert, das alles passt.