ich bin neu hier in dem Forum und sehr begeistert, ein rege genutztes HR-Forum gefunden zu haben.
Ich bin als Systemanalytikerin im Bereich SAP HR tätig und möchte mich gleich mit einem aktuellen Problem an Euch wenden.
Einem Mitarbeiter wurden für die letzten Monate versehentlich die AG-Anteile VWL nicht gezahlt, die Überweisungen an den Bausparvertrag sind allerdings gelaufen. Er hat diese also komplett alleine getragen.
Nun möchten wir ihm mit der März-Abrechnung die für die vergangenen Monate versehentlich nicht gezahlten AG-Anteile auszahlen und ihm den AG-Anteil für März normal zahlen, sodass diese mit in die Überweisung für den Bausparvertrag läuft.
Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich dies systemtechnisch einzustellen habe. Durchgeführte Tests führen auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
die einfachste Möglichkeit ist das Erhöhen der Arbeitgeberanteile, d.h. den Infotyp für März kopieren und die Anzahl der Arbeitgeberanteile um die fehlenden erhöhen.
das habe ich auch schon versucht. Aber wenn ich die Anzahl AG-Anteile erhöhe und den Betrag zum Vertrag auf 40? stehen lasse führt dies leider auch nicht zu einer Auszahlung der fehlenden AG-Anteile an den Mitarbeiter.
Und wenn ich den Betrag des Vertrags erhöhe wird zuviel an die Bausparkasse überwiesen, sodass der Mitarbeiter die AG-Anteile wieder nicht ausbezahlt bekommt.
Dies scheint alles auch nicht die Lösung zu sein?!
ich würde mal ein wenig mit den verschiedenen Arten im IT 0010 experimentieren... habe gerade kein System vor mir. Aber soweit ich mich erinnere gibt es da drei Radiobuttons mit Überweisen, Verrechnen, ... versuch mal den Infotyp 0010 rückwirkend für den falsch verarbeiteten Zeitraum zu ändern, den AG-Anteil einzustellen und den Satz dann auf Verrechnen zu stellen.
Soweit ich mich erinnere gibt es zum Thema Rückrechnung des IT 0010 auch einen OSS-Hinweis... den finde ich im Momente aber leider nicht. Alternativ kannst Du auch mal in der Doku zum IT 0010 nachschauen. Irgendwo habe ich mal gelesen wie dessen Verarbeitung für Rückrechnung läuft und ich bin der Meinung, dass dort auch ein ähnlicher Fall beschrieben war.
- im aktuellen Abrechnungslauf im IT 10 den gesamten zu überweisenden Wert eingeben (z.B. 3x ? 40 = ? 120, und die jeweiligen AG Anteile, in diesem Bespiel 3 AG Anteile.)
nach dem Speichern, Satz kopieren und für den nächsten Abrechrechnungslauf
Monatswert setzten und AG Anteil auf 1 setzen. Dann läuft es korrekt.