Hallo. Wieder eine Frage. Wir haben das Release Enterprise 4.7.
Hier gibt es die Möglichkeit, den Entgeltnachweis mit HRFORMS zu drucken. Wir machen es bisher mit dem Formulareditor.
Ist die Umstellung zu empfehlen?
Wird man früher oder später nicht drumherumkommen (schönes Wort) oder kann man getrost beim alten Formulareditor bleiben?
nach Umstieg auf Enterprise 2005 beschäftige ich mich jetzt auch mit Smart-Forms für den Entgeltnachweis.
Bist du das Thema angegangen? Oder macht ihr weiter tabellengesteuerte Formulare?
Ich finde das Smart-Forms-Layout echt schick und ich kriege endlich bei normalen Abrechnungen alles auf eine Seite. Aber wie sieht's mit dem Änderungsmanagement aus. Wenn heute die SAP den "alten" Entgeltnachweis verändert, kann ich einfach die Änderungen per Tabellenabgleich ermitteln und in mein Formular einbauen. Mit den Smart-Forms muß ich wohl auf diesen Komfort verzichten. Und mit der Lohnartensteuerung komm ich im Moment auch nicht so ganz klar. Zum Beispiel möchte ich aus dem Org-Management den Text der Org-Einheit andrucken, der ist aber nirgends verfügbar.
Eigentlich bin ich offen für Neuerungen, aber hier zögere ich doch noch ein bisschen.
Hallo. Also wir haben das Thema nicht weiter verfolgt. Nächstes Jahr stellen wir auch auf Enterprise 2005 um.
Vielleicht werden wir dann an die Umstellung herangehen.
wir haben das neue Entgeltformular seit ca. 1/2 jahr im Einsatz. Bei uns kam die Anforderungen hauptsächlich daher, dass OME-Sequenzen für eine Kuvertiermaschine anzudrucken waren, was so über das alte Formular nicht möglich war.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Sache doch jetzt ziemlich rund und es sieht wirklich schick aus.
Das Änderungsmanagement ist nicht wirklich komfortabel, aber "handlebar".
Mittlerweile sieht "mein" Formular auch schon ganz gut aus. Ich hab' erstmal das SAP-Formular kopiert und ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, den Leistungslohn darzustellen. Ich denke da muß ich wohl noch etwas basteln.
Das Projekt liegt aktuell aber sowieso ein paar Wochen auf Eis. Ich werde mich dann wohl nochmal mit aktuellen Ergebnissen oder Problemen hier melden.
wir haben gerade auf ERP2005 (von 4.6C) umgestellt. Den Entgeltnachweis über HRFORMS habe ich mir inzwischen auch ein wenig angeschaut. Leider habe ich außer über das (recht mühsame) Lesen des Codings des Datensammlers keine Möglichkeit gefunden, die beteiligten Tabellen zu ermitteln. Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden? ... gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Beschreibung von SAP? ... oder hat jemand von Euch eine Zusammenstellung, die er der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde?