Ein Mitarbeiter hatte im Oktober eine Abrechnung mit Rückrechnung ab März 2007. Alles ist korrekt gelaufen. Jetzt macht der Abrechnungsleiter für den schon abgerechneten Oktober eine Simulation des Mitarbeiters.
Da im Infotyp 0003 das Feld ?Früh.Änd.Stamm? durch die bereits erfolgte Abrechnung auf Blank gesetzt wurde, macht die Simulation keine Rückrechnung mehr.
Gelistet werden dank der Clustereintragungen aber alle Abrechnungen ab März 2007.
Gelistet werden also alle Monate ab März. Aber da sie in der Simulation nicht wirklich abgerechnet wurden, erscheint in der Oktoberabrechnung keine Zeile ?Nachverrechnung aus Vormonat?.
Genau das irritiert die Fachabteilung.
Ist diese Konstellation nicht zu ändern oder geschieht bei uns etwas falsches?
da würde ich auch auf die Anzeigevariante des Formulars tippen...
Wenn nämlich im Cluster einmal produktiv zurückgerechnet wurde, dann wird das im Cluster festgeschrieben und das Datum im IT0003 zurückgesetzt. Soweit korrekt, allerdings werden die Clusterdaten der Rückrechnungen nicht nur eingelesen sondern auch bei jeder weiteren Simulation des Oktober immer im Simulationslauf bis in den März zurückgerechnet. Von daher sollten dann auch Rückrechnungsdifferenzen wieder korrekt erkannt werden.
Außer:
a) Das wird im Formular nicht korrekt dargestellt
oder
b) Inzwischen wurden die Stammdaten wieder so zurückgestellt, dass aktuell keine Rückrechnungsdifferenzen mehr entstehen.
Aber prinzipiell ist es so, dass nach Abschluss der Abrechnung lieber gleich die nächste Periode simuliert werden sollte... dann sieht der Sachbearbeiter nämlich was nach aktuellem Stand bei der nächsten Abrechnung passiert. Eine erneute Simulation des Oktobers ist oft für die Sachbearbeiter nicht so ganz einfach nachzuvollziehen..
Danke für die Antworten. Ich muss Euch aber widersprechen. Es ist tatsächlich so, das die Rückrechnungsperioden wirklich nicht abgerechnet werden. Man sieht es ja, wenn man mit Protokoll laufen lässt. Aber obwohl die Rückrechnungsperioden nicht abgerechnet werden, werden sie angelistet. Nur im Oktober fehlt dann die Zeile 'Nachverrechnung aus dem Vormonat', welche natürlich auch in der Summe fehlt.
Es ist also nicht so, das rückgerechnet wird und das Formular falsch angezeigt wird.
Weiss jemand mir zu helfen?
hab's gerade mal getestet und kann das Phänomen bestätigen.
Allerdings machen das unsere Abrechner so auch nicht. Die rufen für bereits abgerechnete Perioden immer einfach den Entgeltnachweis auf. Meisstens aus dem Lohnkonto heraus. Da sind sie dann auch auf der sicheren Seite, dass die Daten wie abgerechnet angezeigt werden.
Simulation nur für noch nicht abgerechnete Monate.
das gleiche Problem haben wir auch seit den letzten Patches... verantwortlich dafür ist der Hinweis 1055189. Wenn dieser aus dem System genommen wird, klappt es wieder wie zuvor.
Eine Meldung an SAP ist bereits raus und wie es scheint suchen die bereits nach einer Lösung.
Zitat:
"wir haben inzwischen Ihren Fall analysiert. Aufgrund der Komplexität
der Korrektur (sehr zentrales Coding) liegt jedoch noch keine ab-
schließende Lösung vor."