ich bin gerade dabei einen Entgeltnachweis (PE51) als PDF zu erstellen, d.h. der RPCEDTD0 erstellt nicht einen normalen Ausdruck, sondern halt ein PDF-Formular. Dafür verwende ich die Funktion 'CONVERT_PAYSLIP_TO_PDF'. Funktioniert auch soweit, nur das Ergebnis ist optisch nicht mit dem normalen Ausdruck identisch. Was mich am meisten stört, sind die Trennstriche zwischen den Lohnartengruppen. Diese werden nicht wie auch dem normalen Ausdruck als durchgezogene Linie angezeigt, sondern als gestrichelte Linie.
Da die Funktion wohl für ESS verwendet wird (setzen wir nicht ein) ... kennt jemand eine Lösung?
Oder gibt es einen anderen Weg ??
Wenn ich aus SAP ein Formular als PDF drucke will, dann mache ich es so:
Ich drucke das Formular ganz normal, aber bei der Auswahl des Druckers wähle ich den pdf-creator. Den gibts kostenlos hier herunterzuladen: http://www.pdf24.org/
Man kann ihn installieren und dann in der Druckerliste anwählen. Dieser Drucker macht schöne Pdf's.
ich hatte mal den CONVERT_PAYSLIP_TO_HTML getestet, der hatte die Striche-Probleme soweit ich mich erinnere nicht.
Ich bin damals aber mit 'nem LOOP über die Eingabedaten P_FORM gegangen und hab die Sachen geändert, die mir nicht gefallen haben (z.B. Seitenwechsel). Dein FB hat die gleiche Eingabe, vielleicht kannst du ja auch die Rohdaten entsprechend modifizieren bevor ein PDF draus wird.
Für die Ausgabe gleich HRFORMS mit dem entsprechenden SAP-Script-Formular verwenden ist dir vermutlich im Moment zu weit hergeholt, oder? Dann hättest du natürlich auch gleich alle schicken Möglichkeiten mit Logos, Schriften und sonstigen grafischen Elementen.
Ich habe also nicht mehr den RPCEDTD0 abgeändert, sondern ihn mit einem Extra-Programm aufgerufen. Ich muß zwar den Umweg über den Spool gehen, aber so sieht's gut aus.
Zu HRFORMS finde ich leider zu wenig Informationen, als dass ich mich an die Sache heran trauen würde. Ich hatte hier vor längerer Zeit auch mal einen Aufruf zum Info-Sammeln gestartet, aber da gab es leider keine Rückmeldungen. Und alles aus dem Coding des Beispielformulares herauszulesen, erscheint mir nicht gerade eine erfolgsversprechende Vorgehensweise ... dazu bin ich zu sehr Anfänger (zumindest was die Programmierung betrifft)
Magst Du dein Vorgehen kurz beschreiben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Loesung korrekt verstanden habe.
Erzeugst Du mit dem RPCEDTD0 einen Spoolauftrag mit allen Entgeltnachweisen und "zerlegst" diesen spaeter wieder pro Personalnummer oder hast Du in dem Spool bereits die Druckauftraege einzeln pro Personalnummer vorliegen?
nein ... ich habe ein Aufsetzprogramm geschrieben, welches für die in dem Monat abgerechneten Personale einzeln per SUBMIT den RPCEDTD0 aufruft, dann den Spoolauftrag in PDF umwandelt und dann das File abspeichert.
Ich mache den Ablauf pro Personalnummer, weil ich nicht weiß, wieviel Spoolaufträge man in den Spool stellen kann ohne das es knallt ...