bei uns im HR Modul sollen ein paar Felder "misbraucht" werden um darüber später Auswertungen fahren zu können. Ich ibn nun damit beauftragt herauszufinden ob es möglich ist diese Felder einfach so zu nutzen oder ob diese vielleicht irgendwo nochmaus auftauchen in einem Zusammenhang der so nicht vorherzusehen ist.
Betroffen sind die Felder JurPerson und GeschBer im Infotyp 0001 Organisatorische Zuordnung.
Außerdem möchten wir das Feld Meisterbereich noch nutzen.
vielleicht kann mir jemand sagen ob diese Felder so genutzt werden können, ode rob sie irgendwie anderweitig verankert sind. Außerdem wäre noch interessant in welcher Tabelle ich die Vorschlagswerte hierfür pflegen kann.
Juristische Person wird für die DEÜV benutzt. Eine Änderung wird als Firmenwechsel interpretiert und löste eine DEÜV Ab- und Anmeldung aus.
Der Geschäftsbereich wird bei entsprechendem Customizing bei der Buchungsüberleitung ans FI mit übergeben.
Meisterbereich wird im Standard nicht verwendet und kann stressfrei kundenindividuell benutzt werden.
Tipp: Schau dir auch den Org-Schlüssel an. Der kann in der Berechtigungsprüfung verwendet werden. Falls man das aber nicht benötigt, kann man den auch prima für sonsite Inhalte nutzen.
Für Vorschlagswerte fällt mir im Moment nur das Merkmal JUPER für jur.Person ein. Org-Schlüssel kann man irgendwo im SPRO einstellen und für Geschäftsbereich und Meisterbereich gibt es IMHO keine Vorschlagswerte.
jetz hat sich noch ne Frage auftetan. Wo find ich das Felg Meisterbereich überhaupt? Ich hatte geglaubt es mir ergoogeln zu können, aber ich finds nirgends.
das Feld Meisterbereich findest Du im Modulpool MP000100.
Du rufst über die SM30 bzw. SM31 die Tabelle T588M auf. Dort markierst Du Dir das Modulpool MP000100 mit dem bei Dir aktivierten Dynpro.
Danach Klick auf die Details (Lupe).
In der Sicht "Infotyp-Bildsteuerung" siehst Du nun das Feld Meisterbereich (P0001-MSTBR), das Du mit verschiedenen Attributen zur Anzeige im Infotypen 0001 - Org. Zuordnung bringen kannst.
Hat das Dir geholfen?
die Aussagen waren soweit eigentlich alle richtig... was ich nur noch anmerken wollte ist folgendes: Auch so Felder wie der Meisterbereich sind im Standard durchaus für bestimmte Aufgaben vorgesehen und das Feld Org.Schlüssel kann für zukünftige Anforderungen im Berechtigungsumfeld mal noch Gold wert sein...
Ich würde generell nicht empfehlen Standardfelder für irgend einen anderen Zweck zu verwenden. In der Vergangenheit habe ich schon zu oft erlebt, dass man irgendwann genau die Funktion (die man vorher mal mißbraucht hat) jetzt benötigt würde und diese Anwendung jetzt gaaaanz schlecht wieder zurückgesetzt werden kann in ihre Standardfunktion.
Mit etwas Zeit und ein paar Kenntnissen im ABAP Umfeld kann man im SAP sehr einfach kundeneigene Zusatzfelder und auch kundeneigene Infotypen erstellen. Dazu gibt es im Netz auch ein paar Beschreibungen, die das fast Schritt für Schritt erklären. Such dazu einfach mal nach der passenden Transaktion: PM01. Da wirst Du sowohl im OSS als auch an einigen anderen Stellen fündig.
da muss ich Dir zustimmen. Standardfelder sollte man nur mit größter Sorgfalt "missbrachen". Besser ist's schon, kundeneigene Erweiterungen bzw. kundeneigene Infotypen für spezielle Anforderungen zu erstellen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Anpassen bzw. Erstellen von kundeneigenen Infotypten mit dem Screenpainter (SE51) am besten geht.
des Feld Meisterbereich geht schon für die Zweckemfremdung, bisher ist es mir noch nirgendwo andeers über den Weg gelaufen, hat auch den Vorteil, dass dieses Feld auch als Selektionsoption bei Standardauswertungen wählbar ist.
Ansonsten halt die Infotyperweiterung- ist aucxh nicht schwer, die besten Erfahrungen habe ich mitz der Transaktion PM01 hierfür gemacht.
herzlichen Dank für Eure Bemühungen und der guten Anleitung wie ich das Feld einblende.
Ich habe bei meinem Chef auch die geäußerten Bedenken angemerkt, aber er wollte nicht hören, drum hab ich das Feld eingeblendet.
Dabei ist jetzt eine weitere Frage aufgetaucht. Ist es möglich das Feld auch umzubenennen? Wenn ja, wie? Bzw sollte man davon wirklich die Finger lassen im Hinblick auf Support Packages und der gleichen?
wenn Ihr schon unbedingt ein Standardfeld mißbrauchen wollt, dann müsst Ihr schon damit leben so wie dieses Feld aussieht! Sonst bleibt ja immer noch der "korrekte" Weg über ein kundeneigenes Zusatzfeld... das könnt Ihr dann benennen und konfigurieren wie Ihr es braucht