Hallo. Bei uns steht demnächst die ERA-Einführung im SAP bevor. Im Moment sind wir das OM am einführen, um dann die grosse SAP-Lösung anzugehen. Ich habe mal eine Vorabfrage.
Wird in der Zukunft die ERA-Einstufung im Infotyp 0008 direkt aus der Planstelle gezogen? Und wenn ja, kann man diese manuell verändern?
Bei uns soll zum Beispiel eine Planstelle die ERA-Einstufung 08 bekommen, aber einzelne Personen dieser Planstelle dann doch die ERA-Stufe 07 oder sogar 06.
Meiner Meinung nach hebelt das doch den Grundgedanken des ERA-Konzeptes aus. Oder wie ist das?
ERA ist zwar ne nette Idee... aber den Fall, denn Du da beschreibst gibts irgendwie bei (fast) jedem Kunden. Entweder es wird fast für jeden Mitarbeiter eine eigene Arbeitsaufgabe / Niveaubeispiel / Einstufung definiert... oder aber die grundsätzliche Entgeltgruppen-Einstufung ist zwar ein Richtwert aber einige Mitarbeitern bekommen trotzdem was anderes. Die Standard Lösung bietet für das ganze Thema, meiner Meinung nach, sowieso nur einen groben Lösungsansatz... aber das ist ein anderes Thema.
Die Daten, die im OM / PE abgelegt werden haben auf die Pflege des IT 0008 keine direkte Auswirkung. Erst mit der Zusatzmöglichkeit, dass der IT 1005 an der Planstelle gefüllt wird und mit dem Aktivierung der Sollbezahlungs-Integration (T77S0) passiert überhaupt etwas im PA. Aber auch dann liefert die Tarifgruppe (aus IT 1005) nur einen Vorschlagswert für den IT 0008. Dieser kann in jedem Fall "von Hand" überschrieben werden...