OM <-> Abrechnung

SAP R/3 Personamwirtschaft: Personalmanagement, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Veranstaltungsmanagement, Personalentwicklung, Kostenplanung...
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OM <-> Abrechnung

Beitrag von khr (ForumUser / 6 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen,

wir haben im Augenblick etwa 40.000 Mitarbeiter weltweit, in SAP-HR haben wir jedoch nur die Mitarbeiter, die bei uns abgerechnet werden. Unsere großen Divisionen sind allerdings weltweit organisiert und wollen auch so berichten. Die Organisationsstruktur ist im OM aber nicht darstellbar, da nur die Mitarbeiter in Deutschland bei uns abgerechnet werden und daher im SAP-HR sind. Bis jetzt behelfen wir uns in einigen Fällen, indem wir die ausländischen Mitarbeiter als Businesspartner im System haben. Das ist aber ziemlich umständlich. Unsere Überlegung geht dahin, alle Mitarbeiter mit einem Ministamm ins HR zu bringen.

Dies bringt allerdings Probleme mit der Abrechnung. Wir haben eine starke Fluktuation zwischen unseren Firmen. Es kommt häufig vor, dass Mitarbeiter von einer "SAP-Firma" zu einer "Nicht-SAP-Firma" wechseln und umgekehrt. Aus der Sicht der Abrechnung müssen diese Mitarbeiter bei uns austreten, es müssen DEÜV-Meldungen erstellt werden, und in dem fremden Abrechnungssystem müssen sie dann wieder eintreten. Wenn wir alle Mitarbeiter im System hätten, könnten wir so einen Mitarbeiter nicht austreten lassen, wir könnten ihn höchstens in einen Abrechnungskreis versetzen, der nicht abgerechnet wird. Aber dann gibt es Probleme mit eventuellen Rückrechnungen und auch mit der DEÜV-Meldung.

Eigentlich brauchen wir ein HR für OM / Berichtswesen und ein anderes für die Abrechnung. Wir haben schon mal an ein ALE-Szenario zwischen 2 Mandanten nachgedacht. Gibt es jemanden, der dieses Problem auch schon hatte und es gelöst hat?

Danke für jede Hilfe.
Karlheinz Rößler

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Re: OM <-> Abrechnung

Beitrag von ratsnus (Specialist / 357 / 2 / 56 ) »
Hallo Karlheinz,

könnt ihr das nicht über infotyp 0002 Organisatorische Zuordnung machen ?
da kann man doch Personalbereiche und Teilbereiche definieren.

du kannst auch mal im customizing nach externe Personalbereiche suchen.
das könnte doch auch noch was sein für euch.

Wir haben auch einen Abrechnungskreis der "MA ohne Abrechnung" heisst. :)

gruss
tony
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Re: OM <-> Abrechnung

Beitrag von donny (Specialist / 253 / 0 / 2 ) »
Falle es nach vier Wochen noch von Interesse ist, hier meine Meinung zum Thema.

Die vorgeschlagene Aufteilung in unterschiedliche Personalbereiche macht sicher Sinn. Auch, um Auswertungen die nicht über die Org-Struktur gehen, sinnvoll vornehmen zu können. Aber ich denke, bei 40.000 Mitarbeitern werden die sowieso schon in Personal(teil)bereiche verteilt sein.

Wenn nur die DEÜV-Meldung kritisch ist, würde ich einfach bestimmte Maßnahmen einrichten die eine DEÜV An- oder Abmeldung erzwingen (z.B. Maßnahme "Verlässt Abrechnung"). Das ist im Customizing ganz leicht einstellbar. Der Abrechnungskreis kann dabei gerne für Rückrechnungen eine Weile noch der alte sein, es muss dann nur sichergestellt sein, dass alle Bezüge korrekt abgegrenzt sind. Nicht dass der Mann auf einmal zwei Gehälter bekommt ;-)

Was ist mit Nummernkreisen? Gerne wird ja unterschiedlichen Firmen jeweils ein eigener Personal-Nummernkreis zugeordnet. Dann müsste ein wechselnder Mitarbeiter immer eine neue Personalnummer bekommen. Das klappt dann natürlich nur noch mit einer Austrittsmaßnahme, gefolgt von einem Eintritt mit neuer Personalnummer in der neuen Firma. Dabei verliert man dann schnell den Überblick, welche Personalnummer denn jetzt die aktive ist, insbesondere wenn der Mitarbeiter ein paarmal wechselt...

Soweit ich mich erinnere ist ein länderübergreifender organisatorischer Wechsel im SAP-Standard sowieso nicht möglich. Auch hier müsste man also mit Aus- und Eintritt arbeiten.

Wie hier eine ALE-Szenario helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Man verteilt ja nur die Datenpflege auf mehrere Systeme und muss die Daten dann doch wieder konsistent zusammenbringen.

Gruß
donny

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