ich möchte gerne ein Query erzeugen mit dem ich die Lohnarten aus IT0014 und 0015 in einer Zeile ausgeben kann (je benötigte Lohnart eine Spalte).
Hierzu habe ich lokale Felder angelegt und die den Betrag pro Lohnart ausgeben.
Die Ausgabe klappt auch grundsätzlich. Das Problem ist jedoch, dass ich wenn der Mitarbeiter für den Zeitraum mehrere Lohnarten hat, auch mehrere Zeilen bekomme. Es sind dann alle Lohnarten bis auf die eine mit Wert 0,00€ angegeben und der nächsten Zeile ist es dann eine andere Lohnart.
Ich möchte aber gerne eine Ausgabe in einer einzigen Zeile.
Wie kann ich das machen? Komme hier leider nicht mehr weiter.
Hallo Maleika,
mit Deiner Anforderung gelangst Du leider an die Grenzen der SAP-Queries. Eine Darstellung in einer Zeile bei ggf. mehreren Datensätzen der PA-Infotypen (mehrere Lohnarten oder mehrere Zeiträume) ist im Query leider nicht darstellbar.
Hier bleiben dann nur 2 Optionen:
- den Query als kundeneigenen Report erstellen (lassen), so dass man die Darstellung selber definieren kann
- Download der Queryausgabe (als z.B. Exceldatei) und diese per Makro entsprechend aufbereiten
- Download der Queryausgabe und Aufbereitung mit SVERWEIS-Funktionen in Excel.
Wenn die mehrzeilige Aufbereitung immer wieder gefordert wird (z.B. bei wöchentlichen/monatlichen Auswertungen), dann würde ich von der dritten Option nicht Gebrauch machen. Da macht eine automatische (zumindest halbautomatische) Version (Report oder Excelmakros) eher Sinn.
Kannst mich gerne auch per PN anschreiben.
VG Matze
SAP HCM-Berater
| Personaladministration | Organisationsmanagement | Personalbeschaffung | SAP&Excel | MS-Office Entwicklung | Outlook AddIns |