ich habe einen schicken HR-Report, dessen Selektionsbild über die Jahre mächtig unübersichtlich geworden ist.
Jetzt habe ich die Selektionen und Parameter in Subscreens gruppiert und per
SELECTION-SCREEN: BEGIN OF TABBED BLOCK...
hübsch angeordnet.
Es will mir aber nicht gelingen, die Standardselektionen der SAPDBPNP ebenfalls in einem eigenen Reiter anzuzeigen. Ich möchte ungern ein anderes Dynpro als das Standarddynpro 1000 verwenden, da ich das Programm dann nicht mehr über SE38 starten kann und die ganzen bereits vorhandenen Reportvarianten nicht mehr gültig sind. Und die Standardselektionen sind nun mal im 1000er-Dynpro.
Deshalb habe ich die benötigten Parameter per SELECTION-SCREEN INCLUDE... in ein selbstdefiniertes Subcreen eingebunden, der in den tabbed Block eingebunden werden kann. Dann setze ich die Standardparamter per LOOP AT SCREEN auf inaktiv, sodaß sie nicht mehr an der Standardstelle angezeigt werden, sondern nur noch als include in meinem Subscreen. So sieht das Ganze schon sehr schön aus.
A B E R:
Wenn ich jetzt in so ein includiertes Feld (z.B. Mitarbeitergruppe) über die erweiterte Selektion von/bis-Werte eintrage, erhalte ich beim Wechsel in einen anderen Subscreen die Fehlermeldung:
DB789: Abgrenzung "Mitarbeitergruppe" darf nicht verändert werden.
Trage ich nur einen Einzelwert ein, gibt's keine Fehlermeldung.
Und hier bin ich am Ende mit meinem Latein. Falls einer von euch noch nee Idee hat, würde ich's gern ausprobieren.
Anschonsten muß ich wohl sagen: das geht nicht!
die o.g. Fehlermeldung kommt nur, wenn ich vom Tabstrip mit den PNP-Selektionsvariablen auf einen anderen wechsle. Deshalb hab ich mal die Felder zusätzlich in die anderen Tabstrips includiert. Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich auf allen Reitern die PNP-Selektionsfelder und die Fehlermeldung kommt jetzt bei Wechsel jeden Reiters. Scheint also nicht unbedingt an dem Wegblenden der Standardfelder zu liegen, sondern an deren Includierung auf den Tabstrips.