Hallo. Mir ist aufgefallen, dass das Schema DSTB (Steuer D Berechnung) durch das Jahreswechselpackage 2006/2007 in unserem R01 (Entwicklungssystem) geändert wurde.
Obwohl die Packages dann in die nächsten Systeme K01 und P01 transportiert wurden, wurde dieses Schema dort nicht geändert.
Somit gibt es einen Schiefstand im R01 gegen K01 und P01. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schema im P01 erst die Versionsnummer 3 hat. Im R01 ist die Versionsnummer 60.
Also ist dieses wahrscheinlich schon seit Jahren so, das Änderungen durch Packages zwar in das R01 kommen, dann aber nicht weitertransportiert werden.
Wer kann mir dazu was sagen?
Standardschemen werden durch Änderungen zu Kundenschemen! SAP überschreibt beim Einspielen von HRSP´s natürlich nur die Standardschemen.
Offensichtlich hat bei Euch jemand das im Produktivsystem verwendete (Kunden-) Schema im Entwicklungssystem gelöscht, diesen Löschvorgang dann aber nicht weitertransportiert. Nur so ist der von Dir beschriebene Schiefstand zu erklären.
Beim Schema DSTB ist das natürlich besonders heikel! Wer weiss, wieviele gesetzl. Änderungen nicht im Produktivsystem gelandet sind ?!
niko hat völlig recht. Technisch gesehen werden die SAP-Standardschemen in der Tabelle T52C0 abgelegt. Sobald an einem Standardschema etwas geändert wird, wird es in die Tabelle T52C1 kopiert. Die Änderungen von SAP kommen weiterhin nur in die Tabelle T52C0. Für die Aktualisierung des Kundenschemas ist der Kunde dann selbst verantwortlich. Hierzu gibt es in der Transaktion PE01 im Menü Schema die Funktion Vergleichen mit der das aktuelle Schema mit dem Standardschema verglichen wird und die Unterschiede angezeigt werden. Damit solltest Du eigentlich relativ einfach herausfinden welche Aktualisierungen Dir in Produktion fehlen...
Und soweit ich mich erinnere wird die Versionsnummer beim Transportieren normalerweise nicht hochgezählt... daher sollte die in Produktion eigentlich immer die 1 haben... nur auf Grund dieser Nummer würde ich jedenfalls keine Panik verbreiten
Deine Aussage, dass die Versionsnummer nicht 'hochgezählt' wird, ist zwar nicht falsch, aber die Attribute eines Schemas werden mittransportiert und damit auch die Versionsnummer. Daraus folgt, dass in einem glatten System die Versionsnummern zwischen T- und P-System IMMER identisch sein müssen.
Nur das Datum der letzten Änderung ist unkrtisch, da es im P-System immer das Datum des letzten Einspielens ist und daher nie identisch mit dem T-System sein kann.
Hallo. Ich komme jetzt bei eurem Fachgespräch nicht mehr ganz mit. Aber ich habe weiter recherchiert.
In unserem Entwicklungssystem ist das Schema nicht in der Tabelle T52C1 vorhanden. Im Produktionssystem ist es aber tatsächlich in dieser Tabelle drin. Deshalb wurden seit November 2001 keine Änderungen an diesem Schema in das Produktivsystem transportiert.
Ich nehme an, jemand hat damals direkt im P01 geändert.
Was muss ich jetzt tun? ich denke, dass ich im P01 die Einträge 'DSTB' in der T52C1 löschen muss. Gibt es dafür ein Tool oder muss ich die Einträge mit /H im SE16 löschen?
Und wenn ich sie gelöscht habe, wie transportiere ich das jetzt gültige Schema dann in das P01 ohne erneut Einträge in die T52C1 zu provozieren?
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet? Nächste Woche ist nämlich wieder Abrechnung.
ganz einfach ... wenn Euer P-System inzwischen gegen Änderungen gesperrt ist (was man immer tun sollte !!!), einfach das Schema im Testsystem ändern, also eine Zeile anpassen, speichern und anschließend löschen. Das reicht.
Mit dem Transport wird dann auch das Kundenschema im P-System gelöscht. Dann ist automatisch das Standardschema wieder aktiv. Ist das P-System 'offen' löscht Du einfach dort das Schema.
Vielen Dank. Dann habe ich noch eine letzte Frage. Folgende Funktionen haben im P01 gefehlt:
DAVMG CHK
DST VBEZ P1
PIT DS42
PIT DS4V
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es korrekt ist, wenn sie in Zukunft in dem Schema drin sind.
Aber unsicher bin ich mir in folgendem: Jetzt steht im DSTB bei der Funktion DST LST im Parameter 4 ein 'P3'. Im Standardschema steht 'P1'. Vielleicht war das die damalige Änderung.
Was bedeutet der Parameter 4? In der Abrechnung bin ich nicht hundertprozentig firm. Und in der Dokumentation zu der Funktion finde ich nichts über den Parameter 4.