wir arbeiten aktuell mit R3 4.6C. Die entsprechenden HR-Daten werden via B2A und Business Connector zu den Clearingstellen gesandt.
Wie läuft der Prozess bei ERP2005 ab. Funkt hier der Business Connector noch oder macht man das nun mit SAP XI oder einem Standardtool.
Anbei ein Auszug aus der Computerwoche:
- Es lohnt sich zudem zu prüfen, ob nicht auf der neuen Plattform eine Standardlösung für das zu migrierende Szenario existiert. Beispielsweise ist zur Übertragung von steuerrelevanten Daten ans Finanzamt ("Elster") kein BC mehr erforderlich. Auch das aktuelle ERP-Produkt "Mysap ERP 2005" benötigt ihn nicht mehr.
laut den mir vorliegenden Informationen (z.B. von service.sap.com/hrde) und meinen bisherigen Erfahrungen besteht zwar mit ERP 2005 die theoretische Möglichkeit die Kommunikation über XI abzuwickeln. Allerdings ist mir bisher kein Kunde bekannt, der dieses auch nutzt. Alle Kunden, die ich kenne, nutzen weiterhin den BC.
Und ich glaube auch nicht, dass viele Kunden extra ein XI-System für die Kommunikation mit den Clearingstellen aufsetzen werden. Ausserdem fallen, meines Wissens nach, für die XI zusätzliche Kosten an. Der BC wird von SAP kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Der BC wird zwar seit 4.7 nicht mehr weiterentwickelt aber die Version 4.7 kann weiterhin eingesetzt werden und wird auch weiterhin von SAP supported. Und ich habe bei SAP bisher auch noch keinen Hinweis gefunden, dass der BC für die Kommunikation mit den Clearingstellen generell abgelöst werden soll.
Viele Grüße
Chris
PS: Für den Fall dass Ihr eine andere Lösung wie den BC einsetzen wollt, würden mich Deine Erfahrungen interessieren!
in der weiteren Entwicklung unseres Projekts hat sich nun eine neue Situation ergeben.
Unsere Windows-basierten Server werden durch Linux-basierte Server ausgetauscht. Der Business Connector ist somit nicht mehr lauffähig.
Wer hat hier Erfahrungen? Kann ich das Problem ohne ein XI-System lösen? Muß ich mich beim Trust Center der ITSG neu anmelden (zertifizieren) und einen neuen Schlüssel generieren?
KlausB hat geschrieben:Unsere Windows-basierten Server werden durch Linux-basierte Server ausgetauscht. Der Business Connector ist somit nicht mehr lauffähig.
Öhm... grübel... *nachles*
Wie kommst Du darauf? So wie ich den Hinweis #309834 verstehe gibt es auch eine BC-Version für Linux...
okay, das ist ein Argument... um dazu eine Aussage treffen zu können kenne ich mich leider zu wenig mit Linux aus
Soweit ich mich da an Aussagen von einem Kollegen erinnere, dann läuft der BC zwar eigentlich grundsätzlich auf jedem Linux recht problemlos wenn ein bestimmter Mindestkernel verwendet wird. Wenn Ihr also eine neuere Version einsetzt, dann sollte es eigentlich klappen... garantieren kann ich Dir das natürlich nicht! Aber prinzipiell müsste es doch machbar sein einen Testserver mit Suse 10 aufzusetzen und darauf den BC zu installieren, oder?