OffTopic - Raus aus der ABAP Entwicklung?

Feedback, Wünsche, Anregungen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

OffTopic - Raus aus der ABAP Entwicklung?

Beitrag von dev4life (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Moin Leute,

wollte mal kurz eure Meinung hören zu einem bevorstehenden Jobwechsel, hoffe dabei auf eure voreingenommene Ansicht :)

Ich bin derzeit in der SAP Entwicklung tätig im Logistik Umfeld. 3 Jahre SAP spezifische Ausbildung plus nun 2 Jahre Berufserfahrung.
In meinem Betrieb war ich immer der Vorreiter für neue Technologien und Konzepte. So habe ich quasi im Alleingang abapGit eingeführt (natürlich nicht ansatzweise agil oder mit 100% abdeckung), Unit Tests erstellt für alle neuen (objektorientierten, manchmal zumindest klassenbasierten) Programme sowie die beliebtesten Design Patterns verwendet, um den Code robuster zu machen (MVC in Reports z.B. um die View zu trennen oder Factory Methoden um beispielsweise eine Simulation ohne COMMITS durchzuführen)

Kurzum: ich war immer innovativ unterwegs, wurde dabei aber sehr oft vom SAP System selbst (R3 natürlich) aber auch von altgedienten Kollegen und Prozessen eingebremst.

Nun hätte ich das erste Mal in meiner beruflichen die Möglichkeit, raus aus der SAP Welt in eine Firma zu wechseln, die Logistik Anwendungen mit C# und den klassischen FrontEnd Frameworks programmiert. Das Gehalt liegt natürlich deutlich unter vergleichbaren Angeboten aus der SAP Industrie (43K vs. min. 57K).

Meine Frage ist nun eigentlich auch als Diskussionsansatz zu verstehen, inwieweit SAP und S4/HANA mit BTP und was auch immer in der Lage ist, zu den State-of-the Art Techniken aufzuschließen.

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: OffTopic - Raus aus der ABAP Entwicklung?

Beitrag von jocoder (Specialist / 343 / 3 / 102 ) »
Das kommt sicher darauf an, welche Probleme man lösen möchte. Bei Thema UX und UI sind SAP Techniken nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra. Also zum Entwickeln einer Clicki-Bunti-App mit visuellen Eye-Catchern würde ich nicht unbedingt auf SAP-Techniken zurückgreifen.
Dafür können SAP-Techniken bei der Verwaltung von großen Datenmengen im Backend immer noch mit anderen Techniken mithalten, denn überall wird mit Wasser gekocht.

In Java und C# gibt es Hibernate/NHibernate oder NoSQL-Datenbanken. Im SAP-Umfeld Open SQL oder SAP CAP. Alle Frameworks haben ihre Eigenheiten und eine gewisse Lernkurve, bevor man sie wirklich beherscht. Sobald man die Lernkurve bezwungen hat, ist die Entwicklungsgeschwindigkeit ähnlich. MongoDB als Vertreter von NoSQL-Datenbanken legt Tabellen selbstständig an und erweitert diese bei Bedarf. Man muss zu Beginn weniger Zeit investieren, um Tabellen und Strukturen zu definieren. Bei Änderungen investiert man die Zeit wieder, um die bestehende Struktur und die bestehenden Tabellen zu analysieren, Joins mit Coding nachzubauen usw..

Re: OffTopic - Raus aus der ABAP Entwicklung?

Beitrag von deejey (Specialist / 422 / 129 / 45 ) »
Verstehe die Frage nicht, welche State-of-the Art Techniken? SAP ist SAP und C# ist C#, kurz gesagt :)

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.