ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Feedback, Wünsche, Anregungen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von Burner (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo liebe ABAPforum-Community,

nachdem ich euer Forum durchforstet habe, bin ich auf einige sehr sehr alte Einträge bezüglich eines WM-Tippspiels in ABAP gestoßen. Deshalb habe ich mir gedacht, mich in meiner außerberuflichen Freizeit dazu zu bewegen, diese Idee wiederaufleben zu lassen und ein Tippspiel in ABAP zur kommenden EM 2016 in Frankreich zu entwickeln.

Um Medienbrüche auszuschließen, eine generelle Akzeptanz und ein gewisses Handling für SAP Software herzustellen oder einfach aus Spaß an der Freude am Tippen von Fußballergebnissen mit Kollegen und Freunden ist diese Idee wie geschaffen.

Integriert sind:
  • - Z-Report zur Generierung der EM-Spiele und EM-Gruppen (keine SE16N-Berechtigung nötig)
    - beinhaltet Gruppe, Spiele, Tore, Gegentore, Punkte, Differenz, FIFA-Rating
    - Fensteransicht der einzelnen Gruppen
    - Eingabebereitschaft zum Abgeben von Tipps nach Spielbeginn ausgegraut
    - Berechtigungsprüfung zur Eingabe von Endergebnissen
    - Automatische Punktevergabe für Richtige Tipps, Richtige Differenz, Richtige Tendenz und Falschen Tipps
    - beinhaltet Icons, gesperrte Ansicht der DB Tabelle für abgegebene Tipps
    - Automatische Erkennung der vier besten Drittplatzierten
    - Automatische Generierung der Achtelfinalspiel-, Viertelfinalspiel-, Halbfinalspiel- und Finalspielbegegnungen
    - Rangliste aller Spieler mit Punktzahl
Da sehr viel Mühe und Liebe zum Detail in diesem Tippspiel steckt, würde ich es nur sehr ungern kostenfrei der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Falls also Interesse besteht oder weitere Informationen eingeholt werden möchten, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.



Bild
Systemkomponentenversion: EHP7 für SAP ERP 6.0


Viele Grüße


Euer Burner

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Auf welchen Releaseversionen ist das Programm lauffähig. Werden noch 4.x -Releases unterstützt?
Was für Objekte müssen dafür im System angelegt werden ( Datenbanktabellen, Programme und was weiß ich noch alles )
Wie wird das Programm ausgeliefert? (Transportfiles?, Quältext? SAPLINK?)
Gibt es ein Customizinghandbuch, damit man auch kommende Events damit bestreiten kann?
Werden auch andere Sportarten unterstützt?
Ist ein Support bei Programmfehlern garantiert?
Ist das Programm auch unter non-Unicode lauffähig?
Wird das Programm pauschal bepreist oder werden hier pro User Lizenzen fällig - oder gar pro Tipptransaktion?
Ist das auch unter HANA lauffähig? Wie sieht das SAP-UI5-Interface aus?

Das ist nur der 1. Teil der Fragen, die mir bei diesem Posting ad hoc eingefallen sind.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von Burner (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo black_adept,

vielen Dank für dein Feedback. Dir sollte aber gesagt sein, dass hier keine allround-Lösung verkauft werden soll, sondern ein schickes, kleines Programm das ausreichend Funktionalität mit sich bringt, um die Stimmung im Unternehmen noch weiter zu verbessern. Es überzeugt mit einem netten Design, einer anwenderfreundlichen Oberfläche und kleinem Preis;)
black_adept hat geschrieben:Was für Objekte müssen dafür im System angelegt werden ( Datenbanktabellen, Programme und was weiß ich noch alles )
Datenbanktabellen, Datenelemente, Domänen, Programme, Includes, Transaktionen, SET/GET-Parameter, ggf. Funktionsgruppen, sofern ein Pflegeview gewünscht ist.
black_adept hat geschrieben:Wie wird das Programm ausgeliefert? (Transportfiles?, Quältext? SAPLINK?)
Es wird in Form von Transportfiles ausgeliefert (cofiles, data).
black_adept hat geschrieben:Gibt es ein Customizinghandbuch, damit man auch kommende Events damit bestreiten kann?
Nein, die Lösung soll in erster Linie klein gehalten werden und nur für die EM spielbar sein.
black_adept hat geschrieben:Werden auch andere Sportarten unterstützt?
Ebenfalls nein, mit etwaigem Aufwand wäre dies natürlich realisierbar.
black_adept hat geschrieben:Ist ein Support bei Programmfehlern garantiert?
Es gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie ;)
black_adept hat geschrieben:Ist das Programm auch unter non-Unicode lauffähig?
Ja, auch wenn bedacht werden sollte, dass alle neueren SAP Applikationen auf Unicode code basieren.
black_adept hat geschrieben:Wird das Programm pauschal bepreist oder werden hier pro User Lizenzen fällig - oder gar pro Tipptransaktion?
Natürlich pauschal, es ist eine kleine Lösung mit allen nötigen Funktionalitäten, um freudig Spiele der EM 2016 zu tippen. Deshalb wird sicherlich jeder Kunde in preislicher Hinsicht zufriedengestellt sein.
black_adept hat geschrieben:Ist das auch unter HANA lauffähig? Wie sieht das SAP-UI5-Interface aus?
Lauffähig unter HANA ist das Tippspiel. Ein SAP-UI5-Interface war ebenfalls anfänglich angedacht, könnte auf Wunsch rechtzeitig geliefert werden, würde den Preis jedoch nach oben heben. Es wären 3-Funktionskacheln (Spiele + Tippabgabe; Ergebnisse eintragen; Rangliste)

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hey Burner,

danke für die Beantwortung der ersten Fragen - aber da kommen noch ein paar hinterher.
  • Die vorherige Frage nach den unterstützten Releases ist nicht beantwortet. Was ist mit älteren 4.x oder 6.x Systemen? Welcher EHP-Stand bei 7.x Systemen wird vorausgesetzt?
  • Nun mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist der Preis?
  • Um möglichst viele User zu erreichen müsste das wohl produktiv gesetzt werden - Läuft das anstandslos durch den Codeinspector, auch wenn dieser recht restriktiv eingestellt ist?
  • Kann man mehrere Tippgemeinschaften damit gleichzeitig betreiben oder geht nur eine für die ganze Belegschaft, da bei mehreren zehntausend Usern eine einzige TG recht unübersichtlich wird.
  • Wie werden die Ergebnisse eingegeben wenn das Spiel zu Ende ist? Muss da wirklich jemand manuell ran (wegen der angemerkten Berechtigungsprüfung) oder wird über eine HTTP-Verbindung das Ergebnis ausgelesen und direkt in das System gebracht?
  • Und wenn das tatsächlich manuell geschehen muss: Werden Berechtigungsprofile auch mit ausgeliefert für die verschiedenen Usertypen?
  • Wie wird die Tippabgabe gesichert gegen nachträgliche "Korrekturen"? Ich kenne da einige SE16N-Experten die da keine Hemmungen haben sich so einen süßen Lebensabend zu garantieren
  • Wo ich grad bei Manipulationen bin:
    Eingabebereitschaft zum Abgeben von Tipps nach Spielbeginn ausgegraut
    Das geht auch, wenn der Server nicht in der GMT-Zone steht sondern in der PST?
  • Nachfrage zu folgender Bemerkung:
    Es gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie ;)
    Aha! Gibt's da genauere Informationen, wann die erfüllt ist
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von Burner (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo black_adept,
schön von Dir zu hören.
black_adept hat geschrieben:
  • Die vorherige Frage nach den unterstützten Releases ist nicht beantwortet. Was ist mit älteren 4.x oder 6.x Systemen? Welcher EHP-Stand bei 7.x Systemen wird vorausgesetzt?
• Für gewöhnliche Entwicklungsobjekte, wie die des Tippspiels sollte es zu keinen Problemen beim Einspielen in ältere Releases kommen. Falls doch, helfe ich gerne weiter
black_adept hat geschrieben:[*]Um möglichst viele User zu erreichen müsste das wohl produktiv gesetzt werden - Läuft das anstandslos durch den Codeinspector, auch wenn dieser recht restriktiv eingestellt ist?
• Meines Erachtens ist es nicht notwendig das Tippspiel produktiv zu setzen. Falls ja, würde ein restriktiver Codeinspector Probleme machen. Eine recht kleine Lösung, wie das Tippspiel sollte jedoch zu keinen kritischen Performance-Problemen führen ;)
black_adept hat geschrieben:[*]Kann man mehrere Tippgemeinschaften damit gleichzeitig betreiben oder geht nur eine für die ganze Belegschaft, da bei mehreren zehntausend Usern eine einzige TG recht unübersichtlich wird.
• Das Tippspiel ist lediglich mandantenabhängig programmiert, somit ist leidglich eine große TG pro Mandat möglich. Eingrenzen könnte man die Tippgemeinschaft, in dem nur netten Kollegen der Transaktionscode weitergegeben wird ;)
black_adept hat geschrieben:[*]Wie werden die Ergebnisse eingegeben wenn das Spiel zu Ende ist? Muss da wirklich jemand manuell ran (wegen der angemerkten Berechtigungsprüfung) oder wird über eine HTTP-Verbindung das Ergebnis ausgelesen und direkt in das System gebracht?
• Manuelle Tätigkeiten werden vorausgesetzt. Die Punkteberechnung findet logischerweise auch erst nach Eingabe des Endergebnisses statt.
black_adept hat geschrieben:[*]Und wenn das tatsächlich manuell geschehen muss: Werden Berechtigungsprofile auch mit ausgeliefert für die verschiedenen Usertypen?
• Ein internes Tippspiel benötigt meines Erachtens immer eine gewisse Vertrauensbasis zu den Kollegen. Es werden deshalb keine kompletten Berechtigungsprofile ausgeliefert, die nach der EM ohnehin niemand mehr braucht und die im System verweilen. Sondern ein User-Paramter gesetzt, der Administratorrechte verteilt.
black_adept hat geschrieben:[*]Wie wird die Tippabgabe gesichert gegen nachträgliche "Korrekturen"? Ich kenne da einige SE16N-Experten die da keine Hemmungen haben sich so einen süßen Lebensabend zu garantieren
• Die Datenbanktabelle der abgegebenen Tipps der Mitspieler ist nicht mit der SE16 oder SE16N einsehbar.
black_adept hat geschrieben:[*]Wo ich grad bei Manipulationen bin:
Eingabebereitschaft zum Abgeben von Tipps nach Spielbeginn ausgegraut
Das geht auch, wenn der Server nicht in der GMT-Zone steht sondern in der PST?
• Nein, es ist lediglich für GMT+1 (Bsp.: Deutschland) ohne Zeitverschiebungen spielbar.
black_adept hat geschrieben:[*]Nachfrage zu folgender Bemerkung:
Es gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie ;)
Aha! Gibt's da genauere Informationen, wann die erfüllt ist[/list]
• Klar, nach dem Kauf sind die relevanten Punkte in der kurzen Dokumentation enthalten


Viele Grüße
und danke für die vielen Hinweise

Burner

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hey Burner,

schön dass du viele der Fragen beantwortet hast.
Aber folgende sind noch offen:
black_adept hat geschrieben:Nun mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist der Preis?
Und die Frage
Burner hat geschrieben:
black_adept hat geschrieben:
Nachfrage zu folgender Bemerkung:
Es gibt sogar eine Geld-zurück-Garantie ;)
Aha! Gibt's da genauere Informationen, wann die erfüllt ist
• Klar, nach dem Kauf sind die relevanten Punkte in der kurzen Dokumentation enthalten
ist absichtlich oder vielleicht auch gewollt nur kommentiert aber nicht beantwortet worden.

Und wo ich gerade "Kurze Dokumentation" lese: Wie lang ist diese, was beschreibt die ( etwa Bedienung des Tools, Set-Get-Parameter von denen du gesprochen hast, Bewertungsystem). Oder ist das eher eine Entwicklerdokumentation, die den Ablauf des Programms beschreibt. Oder gar beides???

Hmm - wenn ich so drüber nachdenke - welche Punktevergabe ist denn realisiert? Denn ich kenne mindestens 17 verschiedene Methoden mit denen man Tippergebnisse bewerten kann. Werden ein paar UnitTests mit ausgeliefert, mit denen man sich zumindest grob Sicherheit verschaffen kann, dass die Berechnung korrekt implementiert ist?
Und ist das Programm so komfortabel, dass man zwischen mehreren Bewertungsmethoden auswählen kann?

Gibt es eine Quotenregelung so wie in Wettbüros, so dass wahrscheinlichere Tippergebnisse niedrigere Punkteausschüttungen ergeben als eher unerwartete Ergebnisse? Wenn ja - werden die aktuellen Mannschaftsbewertungen mit ausgeliefert oder zum Start der EM mit aktualisierten Daten nachgereicht?

Und letzendlich für heute: Was ist, wenn sich der Administrator bei der Ergebniseingabe vertut - gibt es eine nachträgliche Ergebniskorrekturmöglichkeit? Und nach Ablauf eines Spiels eine Darstellung der Tippergebnisse der TG inkl. damit erzielter Punkte ( je nachdem was für eine Bewertungsmethode gewählt wurde )?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Hmm...

Auch wenn's OT ist, aber ich bevorzuge http://www.kicktipp.de für sowas... :evil:
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
was passiert eigentlich bei zweistelligen Spielergebnissen...?

Eine schöne Idee, Burner. Aber black_adept - auch wenn man ihn für seine ganzen pingeligen Nachfragen am liebsten schlagen möchte - hat damit jedoch ziemlich deutlich gemacht, dass man (im SAP-Umfeld) nicht einfach ein Hobbyprojekt verkaufen kann.
Zumal das Programm anscheinend nicht wiederverwendbar ist und man bekanntlicher Weise SAP-Objekte nicht so ohne weiteres wieder aus dem SAP-System gelöscht bekommt.

Interessant wäre es, wenn es als Gamification mit in die tägliche Arbeit eingebunden wäre, so dass man sich zum Beispiel die aktuelle Rangliste erst "freischalten" muss. Das könnte z.B. durch die Rückmeldung von mindestens fünf Fertigungsaufträgen oder die Anlage von zehn Kundenaufträgen passieren.

Je nach Anzahl der Teilnehmer und Größe der Firma ist es sicherlich interessant, wenn mal "alle was zusammen machen" und trotzdem wäre eine Gruppenfunktion wünschenswert.

Wir wissen ja immer noch nicht, was du dafür haben wollen würdest (50 EUR, 500 EUR...?).

Mein Tipp: Setze eine kleine Internetseite oder setze es als Projekt bei Github ein.
Daneben setzt du einen Spendenlink, bei dem Nutzer, die das einsetzen, dir ein paar Euros zukommen lassen können.

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
- Hier stand das gleich nochmal -

Re: ABAP Tippspiel zur EM 2016 (prediction game)

Beitrag von Burner (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
wunderbar, dass sich auch andere zu Wort melden.

Die "kurze Dokumentation" beinhaltet alles, das für ein reibungsloses Spielen benötigt wird.
* Punkteverteilung (Sieg 3P, Differenz 2P, Tendenz 1P, Falsch 0P) anpassbar
* Tippabgabe (Für Heim- und Gastmannschaft)
* Intern müsste abgesprochen werden, was bei Verlängerungen und Elfmeterschießen zählt. So gibt es das 1:0 n.E. sowie das 6:5 n.E., das ist jedoch abhängig von der Tippabgabe und sollte im Vornherein intern festgelegt werden.
* Endergebnisabgabe-Berechtigung (wie lege ich diese an? GET-SET-Parameter)
* Vertut sich der Administrator bei der Endergebnisabgabe, so ist diese problemlos änderbar. Jedoch ist ein ' ':' ' Ergebnis nur über Löschen der DB-Einträge möglich (Beschreibung ebenfalls in der Dokumentation)

Da es sich um eine reine Ergebniswette-Methodik handelt, fällt die automatische Berechnung der Quotenvergabe schonmal weg. Ich möchte damit keinen Gewinn erzielen, wie eine Tippgesellschaft;)

Die Abgabe der Tipps der Tippgemeinschaft und die damit erzielten Punkte finde ich ansich eine gute Idee, jedoch ist dies eigentlich auch in der Rangliste zumindest zum Teil ersichtlich.

@ewz: Da hast Du Recht, wobei ich die Anmerkungen von black_Adept seht gut finde. Ich arbeite ebenfalls hobbymäßig an einem wiederverwendbaren Tippspiel, jedoch wird dies nicht zum Start der EM fertig.
ewz hat geschrieben:was passiert eigentlich bei zweistelligen Spielergebnissen...?
Dies ist ebenfalls ein Fall, der in der Dokumentation beschrieben ist = Geld-zurück-Garantie ;)

Preislich gesehen würde sich der Betrag um für das EM Tippspiel um die 100€ belaufen.

Viele Grüße
Burner

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.