Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Feedback, Wünsche, Anregungen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von crazie (ForumUser / 7 / 0 / 1 ) »
Hallo Leute,

ich bin derzeit am Überlegen wohin ich mich im Bereich SAP weiterentwickeln möchte.
Die letzten 5 Jahren habe ich die meiste Zeit im Bereich Logistik/Real Estate/FI verbracht.
Nach meinen ersten Monaten im Job habe ich zum Programmieren begonnen und damit dann eigentlich die meiste Zeit meiner Arbeit verbracht.
Somit wurde ich dann über die Jahre vom Junior zum Senior, was auch immer man darunter verstehen mag :).
Ich programmiere sehr gerne, bin aber auch als Modulberater motiviert unterwegs.
Ich hätte jetzt etwas Zeit mich selbst weiterzubilden. Dazu steht mir ein S4H Demosystem per Citrix zur Verfügung.
Was ich jetzt so getestet habe kann ich nicht per Eclipse auf dieses System zugreifen.
Eigentlich gibt es eigentlich kein Thema oder keinen Bereich der mich überhaupt nicht interessiert.

Von daher meine Frage an euch. Im Bereich ABAP/SAP, wo würdet ihr euch fortbilden, wenn ihr ausreichend Zeit hättet?
Natürlich im Hinblick auf zukünftigen Verdienst/Nachfrage, aber auch um überall auf der Welt einen Job zu finden, sei es in einem Unternehmen oder selbstständig.

Liebe Grüße!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 262 / 51 / 26 ) »
Hallo crazie,

was für mein Gefühl immer mehr gefragt ist, ist eine SAFe Zertifizierung. In meinem aktuellen Projekt war das Einstellungskriterium. Das Scaled Agile Framework ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist sicher nicht verkehrt da ein paar Kenntnisse zu haben. Eclipse wäre sicher gut (vielleicht kannst Du das doch irgendwie zum Laufen bringen), Clean Code (von Robert Martin) und die neuen Entwicklungen im Abap (z.B. Abap to the future von Paul Hardy). Wegen Modulen zu raten finde ich schwierig. Da kommt es ein bisschen darauf an, wie sich die Welt krisentechnisch in den nächsten Jahren entwickelt. Also als Beispiel im Reisesektor eher schwierig, Retail hervorragend, weil Lebensmittel und tägliche Gebrauchssachen immer gekauft werden - ich sag nur Klopapier ;-)
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.

Viele Grüsse
Nicola

Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von crazie (ForumUser / 7 / 0 / 1 ) »
Lucyalison hat geschrieben:
03.01.2022 09:02
Hallo crazie,

was für mein Gefühl immer mehr gefragt ist, ist eine SAFe Zertifizierung. In meinem aktuellen Projekt war das Einstellungskriterium. Das Scaled Agile Framework .....
Vielen Dank für deine Nachricht!

Von SAFe habe ich bisher noch nicht wirklich etwas gehört. Da es bei mir wahrscheinlich eh mehr in die Projektkoordination geht und ich auch im Moment einen Kurs zu PM mache ist das einer super Ergänzung. Werde mich mal in das Hauptwerk dazu einlesen :). Die zwei von dir erwähnten ABAP Bücher sind schon im meiner Leseliste :). Hoffe, dass ich davon auch viel ohne Eclipse ausprobieren kann.

Etwas mehr "Clean ABAP" würde mir sicher ganz gut tun.
Auch auf den Plan steht SQL Script und CDS-Views. Hat da leider bisher noch nicht so viele Möglichkeiten damit zu beschäftigen.

Jedenfalls vielen Dank und freue mich natürlich über weitere Kommentare :).

Liebe Grüße!

Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Das Buch von Paul Hardy bietet tatsächlich sehr viele Gebiete, die man weiter vertiefen kann.
CDS Views sind wichtig und werden immer wichtiger, weil das die Grundlage zu vielen Anwendungen sein wird, die einfach aus diesem View generiert/ erstellt werden. Für die CDS Views benötigst du zwingend Eclipse!
und ich würde mich auch um UI5/ Fiori kümmern, weil sich auch das immer mehr verbreitet.
Dazu passend ist es auch hilfreich, wenn man die gängigen OO-Designpattern versteht und anwenden kann (Factory, Singleton, MVC, etc).

Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
crazie hat geschrieben:
28.12.2021 00:43
Nach meinen ersten Monaten im Job habe ich zum Programmieren begonnen und damit dann eigentlich die meiste Zeit meiner Arbeit verbracht.[...]
Von daher meine Frage an euch. Im Bereich ABAP/SAP, wo würdet ihr euch fortbilden, wenn ihr ausreichend Zeit hättet?
Natürlich im Hinblick auf zukünftigen Verdienst/Nachfrage, aber auch um überall auf der Welt einen Job zu finden, sei es in einem Unternehmen oder selbstständig.
Moin crazie,
die wichtigste Frage, die du aber nur selbst beantworten kannst ist: Was sind deine Prioritäten? Du scheinst "zufällig Entwickler" zu sein - aber ist es das was du auch zukünftig machen willst? Gerade im Hinblick auf "Verdienst" sind Stellen im Umfeld wie Projektmensch oder Modulberater sicher vorteilhafter als Entwicklungsmensch.

Was das "selbständig oder in Unternehmen" angeht: Wenn du dich in einem Beratungshaus anstellen lässt bekommst du üblicherweise eine gute Ausbildung. Da diese Häuser daran interessiert sind ihre Angestellten unterzubringen werden die dich normalerweise in einem angesagten/nachgefragten Bereich einsetzen wollen, so dass dir diese Frage einfach abgenommen wird. Und nach ein paar Jahren Beratung hast du dann meist auch hinreichend viele Kundenkontakte gehabt, so dass du dir dann überlegen kannst wie es weitergeht.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von crazie (ForumUser / 7 / 0 / 1 ) »
ewx hat geschrieben:
06.01.2022 09:35
Das Buch von Paul Hardy bietet tatsächlich sehr viele Gebiete, die man weiter vertiefen kann.
CDS Views sind wichtig und werden immer wichtiger, weil das die Grundlage zu vielen Anwendungen sein wird, die einfach aus diesem View generiert/ erstellt werden. Für die CDS Views benötigst du zwingend Eclipse!
und ich würde mich auch um UI5/ Fiori kümmern, weil sich auch das immer mehr verbreitet.
Dazu passend ist es auch hilfreich, wenn man die gängigen OO-Designpattern versteht und anwenden kann (Factory, Singleton, MVC, etc).
Hallo Enno, vielen Dank für deine Antwort!

Das Buch von Paul Hardy werde ich mir jetzt dann mit der neuen Version bestellen, glaube die kommt Ende März heraus. Vorher vielleicht mit Clean ABAP starten, da kann ich auch einiges ohne Eclipse umsetzen.

UI5/ Fiori habe ich schon etwas in dem Umfeld gemacht, aber bis jetzt nicht wirklich tiefgehend.

Danke für die Idee mit den Patterns, dass hatte ich während meiner Arbeitszeit schon oft auf dem Schirm und bin nie wirklich dazu gekommen (war zu faul :) ).

Liebe Grüße!

Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von crazie (ForumUser / 7 / 0 / 1 ) »
black_adept hat geschrieben:
06.01.2022 11:20
Moin crazie,
die wichtigste Frage, die du aber nur selbst beantworten kannst ist: Was sind deine Prioritäten? Du scheinst "zufällig Entwickler" zu sein - aber ist es das was du auch zukünftig machen willst? Gerade im Hinblick auf "Verdienst" sind Stellen im Umfeld wie Projektmensch oder Modulberater sicher vorteilhafter als Entwicklungsmensch.

Was das "selbständig oder in Unternehmen" angeht: Wenn du dich in einem Beratungshaus anstellen lässt bekommst du üblicherweise eine gute Ausbildung. Da diese Häuser daran interessiert sind ihre Angestellten unterzubringen werden die dich normalerweise in einem angesagten/nachgefragten Bereich einsetzen wollen, so dass dir diese Frage einfach abgenommen wird. Und nach ein paar Jahren Beratung hast du dann meist auch hinreichend viele Kundenkontakte gehabt, so dass du dir dann überlegen kannst wie es weitergeht.
Hallo Stefan!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir mein Arbeitsleben in jedem der Bereiche gut vorstellen kann. Ich möchte aber definitiv weiter, wenn auch nur ab und zu, mit Coding beschäftigt sein. Auch für Projekte kann da ein fundiertes Wissen echt nützlich sein (Schätzungen usw..) . Und wenn ich Modulberatung betrieben haben kamen oft Sonderwünsche, welche dann einer Programmierung bedurften. Somit habe ich eigentlich immer beides parallel gemacht und empfand das auch immer als sehr spannend. Alleine durch tagelanges Debuggen habe ich soviel mehr verstanden wie die Programm (z.b. VA01) arbeiten. Auch wenn einem bei dem Coding teilweise übel wird.

Ich hab jetzt gut 5 Jahre und ein bisschen was in einem Beratungshaus verbracht und hatte da auch das Gefühl wahnsinnig viel gelernt zu haben, auch in relevanten Bereichen. 90% davon autodidaktisch. Wollten einfach nur fragen, in welchen Bereichen ihr meint, dass man defintiv am Ball bleiben sollte. Möchte auch noch in Zukunft gebraucht werden :D.


Liebe Grüße!

Re: Zu viel Zeit? Was würdet ihr lernen?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
ewx hat geschrieben:
06.01.2022 09:35
Dazu passend ist es auch hilfreich, wenn man die gängigen OO-Designpattern versteht und anwenden kann (Factory, Singleton, MVC, etc).
Das kann ich nur unterstreichen. Ich werde nie vergessen, wie mir ein (durchaus erfahrener) Entwickler erzählt hat, welche Verrenkungen er gemacht hat, weil er von einem Objekt nur eine Instanz erzeugen durfte. Mein Kommentar nach 10 Minuten Erklärung seines Mechanismus: "Herzlichen Glückwunsch, du hast damit eine schlechtere Variante des Singleton-Patterns erfunden, das ist soviel wert wie die Erfindung eines eckigen Reifens". Der hat mich angeguckt wie ein Auto.

Bei meinem jetzigen Kunden würde ich die Hälfte der Anwendungen nur mit Mühe verstehen, würde ich die gängigen Patterns nicht (er-)kennen und anwenden können. Einen freiberuflichen Bewerber haben sie kürzlich noch abgelehnt, weil er meinte, er werde das sicher schnell lernen. Die haben keinen Bock, einem so essenzielle Dinge auch noch beibringen zu müssen.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140