wenn du deine Nachricht in englisch ausgegeben werden soll, warum schreibt du den Nachrichtentext in der Nachrichtenpflege (SE91) nicht einfach in Englisch statt in Deutsch rein??
Das wäre mal die einfachste Möglichkeit.
Oder du schreibst den Text doppelt rein
Deutsch/Englisch - damit beide User es verstehen?
----------------------
Was mir unklar ist:
Warum sollte ein deutsch-angemeldeter User einen englichen Message-Text sehen wollen??
Oder programmierbare Lösung:
Wenn du das Systemfeld Sprache (SY-LANGU) vor dem Message-Befehl auf "E" setzt und später dann wieder zurück, klappt es dann ???
Habs nicht ausprobiert, ist auch nicht unbedingt die schönste Lösung, aber vielleicht klappt.
die Lösung von Nicole ist schon gut mit sy-langu setzen. Ich denke aber, dass der saubere weg der Befehl SET LOCALE LANGUAGE 'SAP-Sprachkennzeichen'. Wenn man nur für die Ausgabe die Systemsprache ändern will, muß man in einer Variablen den ursprünglichen Wert "sichern".
Eine ganz andere Möglichkeit ist ein Zugriff auf die Tabelle T100T. Hier werden alle Nachrichten mit den Übersetzungen abgelegt.
Bei der Suche bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe ein ähnliches Problem, aber es funktioniert nicht wenn ich mit SET LOCALE LANGUAGE sy-langu auf E setze und ein MESSAGE xxxx into field mache das er die Englische Nachricht schreibt sondern er nimmt die Deutsche (Umgekehrt ebenfalls also Anmeldesprache Englisch setzen von sy-langu auf D Nachricht in Englisch). Weis da jmd ne Lösung? Oder kann man MESSAGEs nicht in einer abweichenden Sprache wie der Anmeldesprache ausgeben?
ich habe das auch noch nicht ausprobiert (weil die Notwendigkeit nie bestand), aber mit dem Setzen von Variablen der Struktur syst geht das ja nicht immer so einfach! Das sy-datum änderst Du im Debugger, speicherst es und nach dem nächsten Schritt hat es wieder den alten (richtigen) Wert.
Wenn Du online arbeitest, dann kontrolliere doch mal im Debugger, ob sy-langu nach Deiner Anweisung auch wirklich auf die andere Sprache geändert wurde.
Bei einem Batch-Job sollte es einfacher sein, da kann man im Step die Sprache entsprechend mitgeben.