Windows-Frage - Vielleicht kann jemand helfen?

für eilige Fragen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Windows-Frage - Vielleicht kann jemand helfen?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1820 / 218 / 399 ) »
Hallo zusammen,

ich habe einen Privat-PC und ein Arbeitsnotebook. Beide laufen unter Windows 11 (wenngleich das eine Home und das andere nicht).

Wenn ich bei meinem Privat-PC das Bluetooth-Icon in der Taskleiste anklicke, bekomme ich diese schöne Darstellung mit dem bekannten Gerät, das ich so mit einem Klick verbinden kann. Alternativ kann ich auch in die allgemeinen Bluetooth-Einstellungen abspringen.
screenshot.png
Bei meinem Arbeitsnotebook bekomme ich beim Klick auf das Bluetooth-Taskleistenicon hingegen dieses Menü:

https://www.ionos.de/digitalguide/filea ... effnen.jpg

Das ist deutlich weniger nützlich, denn damit muss ich erst in die allgemeinen Bluetooth-Einstellungen abspringen, um dort meinen (bereits mit dem System gekoppelten) Kopfhörer wieder verbinden zu können.

Weiß jemand, wo und wie man das umstellen kann?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Windows-Frage - Vielleicht kann jemand helfen?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4346 / 216 / 1163 ) »
Sind das wirklich die gleichen Icons im Systray?
Die Darstellung wie in deinem Screenshot kenn ich (zwar unter Win10) nur von den "farblosen" System-Icons (z.B. Netwerk oder Lautstärke). Die farbigen stammen meist aus Anwendungen heraus. Daher würde ich am ehesten beim Bluetoothtreiber ansetzen. Vermutlich ist der Treiber auf deinem Heim-PC direkt von Microsoft und der auf dem Firmen-PC vom Hersteller (oder der Treiber vom Heim-PC unterstützt irgendein neues Feature das Microsoft mit Win11 für diese Art der Darstellung eingeführt hat)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Windows-Frage - Vielleicht kann jemand helfen?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4346 / 216 / 1163 ) »
Die Frage scheint mir interessant zu sein
https://superuser.com/questions/1769333 ... windows-11
In der 2ten Antwort wird auf diesen Artikel verwiesen
https://www.theverge.com/2022/2/25/2295 ... ting-build
Vermutlich steht das erst ab einem bestimmten Win11 Build zur Verfügung

EDIT:
Mit der Google Suche "windows 11 bluetooth quick menu" hab ich auch einige Anleitungen gefunden wie man das "Aktivieren" kann. Wobei hier aber vermutlich davon ausgegangen werden kann, dass die Windows Version das auch unterstützen muss.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Windows-Frage - Vielleicht kann jemand helfen?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1820 / 218 / 399 ) »
Vielen Dank, das ist schon mal aufschlussreich. Demnach war das im Jahre 2022 in der Insider-Build, sollte jetzt aber freigegeben sein. In a-d-t's letztgenanntem Link steht, dass es seit Build 22563 drin ist. Auf meinem Arbeitsnotebook ist Windows 11 23H2 Build 22631.3593, also deutlich höher (wenig überraschend; das Jahr 2022 ist ja schon etwas her), so dass man davon ausgehen kann/sollte, dass die Funktionalität mittlerweile (längst?) den Insider-Build-Level verlassen hat. Dementsprechend ist sie ja auch auf meinem Privatrechner aktiv, obwohl ich bei den Windows-Updates nicht die Funktionalität nutze, dass ich immer gleich die neuesten (Beta-)Updates bekomme (und selbst die Beta-Updates sind ja eine Reifestufe weiter als Insider-Builds).
Mit der Google Suche "windows 11 bluetooth quick menu" hab ich auch einige Anleitungen gefunden wie man das "Aktivieren" kann.
Die scheinen aber alle gemein zu haben, dass man dafür ein ominöses "Vive-Tool" herunterladen muss, das irgendwer programmiert hat und das dann irgendwas an der Windows-Installation pfuschelt. Das ist mir aus offensichtlichen Gründen nicht sympathisch. Allerdings sind diese Anleitungen auch alle aus 2022, als das Feature nur in der Insider-Build versteckt war. Mittlerweile ist es ja offenbar freigegeben, sonst wäre es auf meinem Privat-PC nicht aktiv. Wäre interessant zu wissen, wie ich es auch auf dem Arbeitsnotebook aktivieren kann.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Neue Themen als SAP Entwickler
Gestern von tar 9 / 2539
Modal Dialog: Best Approach?
Gestern von tar 1 / 390
bestimmte Einträge aus Tabellen-Join
vor 2 Tagen von ewx 5 / 1012

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.