ALV Grid, Icons mit HINT

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

ALV Grid, Icons mit HINT

Beitrag von codierknecht (ForumUser / 84 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe in meiner ALV Grid ein Icon Feld, welches ich einfach als Char(4) definiert und in den der Wert des Icons eingetragen ist.
Das Icon wird auch schön angezeigt.

Nun möchte ich, dass wenn der Benutzer mit der Maus über das Icon fährt, diese kleine gelbe Box (in anderen Spachen wird es oft als Hint bezeichnet) mit einem erklärenden Text erscheint.
Also so ähnlich wie bei den Buttons, hier erscheint ja auch der Hinweis, wenn man auf dem Button parkt und nicht klickt.
Hier möchte ich reinschreiben, warum das Symbol erscheint und was dies frü Folgen hat.

Wie kann ich so etwas realisieren?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo codierknecht,

benutze statt dessen ein Feld vom Typ ICON_TEXT und passe die Ausgabelänge im Feldkatalog an.
Anschließend ist für jedes Feld der FB ICON_CREATE aufzurufen und der resultierende String (Zeichenkette) in das entsprechende Feld einzutragen.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Und dann habe ich den Hinweis?

Das klingt mir so, als müßte ich mir einen weiteren Server kaufen damit ich eine halbwegs erträgliche Performance erhalte.
Es sind etwa 5000 Datensätze, die ich mit einem Icon versehen will. Zu jedem dann den FuBa?

Jetzt aber mal was grundsätzliches. Welchen Vorteil bringt mir der Typ ICON_TEXT? Ist das nicht auch ein Char(4) Feld? Bin hier nicht so bewandelt. "Meine" Lösung war bislang die schnellste und einfachste für mich.

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
codierknecht hat geschrieben: Es sind etwa 5000 Datensätze, die ich mit einem Icon versehen will. Zu jedem dann den FuBa?
Sind es auch 5000 verschiedene Icon+Hints? Wenn es immer wieder die gleichen Icon+Hints sind, muss man sich die Rückgabewerte des FuBas nur merken und kann sie wieder verwenden.
codierknecht hat geschrieben: Jetzt aber mal was grundsätzliches. Welchen Vorteil bringt mir der Typ ICON_TEXT?
ICON-TEXT hat die Domäne SYCHAR132, also ein Charfeld mit 132 Stellen. Macht schon einen Unterschied. Der genannte FuBa macht nichts weiter als die Icon-Id um die Quickinfo zu erweitern. Das ganze könnte man auch selber ohne FuBa machen.

Normales Layout des Icons
@xx@
Erweitertes Layout des Icons:
@xx\Q <Quickinfo> @
wichtig sind die Leerstellen nach dem Q und vor dem schließendem @.

Damit die Quickinfo im ALV funktioniert muss meines Wissens im Feldkatalog des ALVs das Flag ICON gesetzt sein.
Gruß Hendrik

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo,

Du brauchst das lange Feld, da der FB eine Zeichenkette in dieser Art aufbaut: '@09\Q Quickinfo @'.

Was die Performance angeht, ist das natürlich schon etwas langsamer, aber Du möchstet doch eine Quickinfo anzeigen lassen, oder?
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Hallo,
Erweitertes Layout des Icons:
@xx\Q <Quickinfo> @
genau das habe ich gesucht und es läuft Klasse. Vielen Dank dafür.
Zukünftig werde ich es mal mit dem FuBa versuchen, aber so ist es erstmal einfacher :lol:

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2382
Views
SAP Icons & Themes
von a-dead-trousers » 02.02.2023 11:43 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1159
Views
Sap Icons in SMARTFORM
von Piero » 21.12.2005 13:44 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
5305
Views
Icons in ALV-Feldern
von Svenson » 19.09.2005 15:07 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2322
Views
SAP Icons auf der Homepage
von RoNiN » 10.11.2005 12:43 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
2732
Views
ICONS im Report Selektionsbild
von HAWK » 11.01.2006 15:49 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von black_adept gelöst 27 / 3962
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 4 Stunden von ArjenR 1 / 43
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 4 Stunden von ewx 17 / 10846

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von black_adept gelöst 27 / 3962
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 4 Stunden von ewx 17 / 10846

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2974