weiß jemand, ob es in der SAP-Basis ein Object Relational Mapper - tool gibt? Das also die Möglichkeit gegeben ist, ein Objekt über bestimmt rules in einer Datenbank zu speichern (und natürlich auch wieder zu holen). Was im Endeffekt also bedeuten würde, das man sich innerhalb eines Objekts nicht mehr selbst um die Persistenz der Daten kümmern müßte (mittels entsprechender SQL-Befehle), sondern ein entsprechender Mapper würde das erledigen.
Hallo,
ab 6.20 ist eine (rudimentäre) Unterstützung vorhanden. Trotzdem muß man selbst noch eingreifen.
Ist aber reines Theoriewissen, habe ich in der Praxis nie gemacht (45B).
Hallo JoeS,
Im Classbuilder kannst Du entscheiden, ob Du eine persistente Klasse anlegen willst. SAP legt dann den Klassenagent an.
Im Kurs BC401 wird es ganz kurz erwähnt, such einfach mal in der Hilfe zum Classbuilder.
hat jemand eine Idee wie man eine Klasse zur Laufzeit initialisieren kann ohne jede einzelne Tabelle extra anzusprechen mit refresh ?
Ich habe eine Klasse LCL_NA_TREE mit der Objektid 90. Die Klasse beinhaltet sowohl Tabellen als auch einzelne Felder. Durch ein Refreshbutton will ich jetzt aber das alles neu gefüllt wird. Wie kann ich das machen ?
hallo,
ab rel. 6.40 gibt es object_persistence dienste die voll funtkionsfaehig sind.
schau einfach in den klassen mit cl_of*persistence* nach.
schon zu 4.6c hat die SAP dait begonnen, da gab es aber jede menge kurzdumps.
ich denke so ab 6.20 sollten die interfaces und klassen zu gebrauchen sein, habe aber gerade nur zugriff auf ein 46c system.
hallo,
ab rel. 6.40 gibt es object_persistence dienste die voll funtkionsfaehig sind.
schau einfach in den klassen mit cl_of*persistence* nach.
schon zu 4.6c hat die SAP dait begonnen, da gab es aber jede menge kurzdumps.
ich denke so ab 6.20 sollten die interfaces und klassen zu gebrauchen sein, habe aber gerade nur zugriff auf ein 46c system.