object services - manuelle Implementierg.DB Zugriffsschicht

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

object services - manuelle Implementierg.DB Zugriffsschicht

Beitrag von winnerin (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich schlage mich schon einige Tage mit den Object Services rum und komme an einer Stelle einfach nicht weiter.
Ich habe eine persistente klasse angelegt, die Attribute über das mapping mit den entsprechenden Spalten der Tabelle verknüpft.
Soweit so gut. Nun habe ich ein Attribut in meiner Klasse, das eine Liste mit Objektreferenzen enthalten soll. Ich dachte in ABAP an eine interne Tabelle mit eben der Objektreferenz auf die andere Klasse. Dieses Attribut habe ich manuell über den Class Builder hinzugefügt, set und get methoden werden wie gewohnt automatisch mit erstellt.
Ich hab dann noch in der Persistenz-Abbildung bei den Generatoreinstellungen ein Haken bei "manuelle Implementierung der DB Zugriffsschicht" gemacht.
Nun komm ich allerdings nicht weiter - ich hab herausgefunden, dass die Arbeit mit CREATE_PERSISTENT und anschließendem COMMIT WORK nicht funktioniert, d.h. das Objekt wird zwar ordnungsgemäß erzeugt, aber kein Eintrag in die gemappte Tabelle vorgenommen. Wenn ich den haken bei "manueller Implementierung" wieder wegnehme, funktioniert alles reibungslos und die Daten kommen in meiner Tabelle an.
Wo muss ich da nun ansetzen und selbst implementieren? Die SAP Hilfe gibt da leider nur sehr wenig Hilfe... :shock:
Ist es nicht möglich bei der manuellen Implementierung trotzdem noch die anderen Attribute automatisch in die Tabelle zu schreiben?! Denn das Schreiben der gemappten Attribute geht mir ja jetzt dann auch verloren, wenn ich die manuelle Implementierung auswähle... :?

Bin für jeden Hinweis, Tipp, Erfahrungsbericht dankbar!

Gruß,
winnerin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1418
Views
Generic Object Services
von TitusMr » 13.03.2019 13:30 • Verfasst in Basis
2
Antw.
3980
Views
manuelle Felder in SAP Script (SAP HCM BW)
von Oliver Jurcec » 12.10.2012 15:23 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1795
Views
manuelle Kondition doch in Faktura kopieren
von the » 11.08.2006 08:49 • Verfasst in Sales and Distribution
4
Antw.
3504
Views
Dynpro: Werte auswählen und trotzdem manuelle Eingabe möglic
von btml06 » 30.04.2008 12:46 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
7950
Views
FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00
von Hunty » 14.12.2022 15:25 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

winnerin
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit
vor 6 Stunden von DeathAndPain 1 / 181
IBAN und BUT0BK
vor 7 Stunden von DeathAndPain gelöst 5 / 6245
Gewährleistungsende im Equipment
vor einer Woche von Yourairld gelöst 8 / 28394
IF mit AND und OR
vor 3 Wochen von GastX 6 / 16657

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.