PRuediger hat geschrieben:... Die Statusdaten müssten benutzerübergreifend zur Verfügung stehen ...
= Für alle Benutzer dieselben Informationen? Sprich Nutzer A drückt die Taste und bei Nutzer B sollte dieser Umstand ersichtlich sein?
Tja, dann bleibt eigentlich NUR die Datenbank übrig. Du könntest zwar versuchen die Infos in einer Datei abzulegen, aber das halte ich für problematisch (gleichzeitiger Zugriff, Berechtigungen usw.)
Wenn dein Programm wirklich nur andere Transaktionen aufruft, ist die DB-Tabelle auch nicht mal so kompliziert aufzubauen.
Drei Spalten MANDT, TCODE, STATE. State ist CHAR1 und in deinem Programm machst ein einfaches CASE.
z.B.
Code: Alles auswählen.
case ld_state.
when 'O'.
ld_icon = ICON_OKAY.
when 'C'
ld_icon = ICON_CANCEL.
endcase.
PRuediger hat geschrieben:Die Icons muss ich auch erstmal im Quelltext deklarieren, damit ich an sie rankomme.
Kann man sich eigentlich sparen.
Schau dir mal den TYPE-POOL ICON an. Da sind alle Icons aus SAP bereits per NAME vordefiniert. Über die SE16 kannst du dir die Tabelle ICON anschauen und kriegst so auch die ganze Namen raus.
Beispiel für die "Mülltonne" (Löschen)
Die Iconen-Syntax schaut übrigens so aus:
@xx\Qyy@zz
xx = zweistelliger Icon-Code
yy = Quick-Info (Mouseover) Text
zz = Text rechts neben Icon
Da wird eigenlich nichts von der DB geladen sondern der SAPgui über den Icon-Code angewiesen an der entsprechenden Stelle das Icon anzuzeigen.
lg
ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ECC: 6.18
Basis: 7.50