Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
abapper
Nur im ALV nicht oder generell in internen Tabellen nicht?a-dead-trousers hat geschrieben:Leider funktioniert das ganze System nicht mit Objektattributen.
a-dead-trousers hat geschrieben:Hi!
Du kannst deine Objektreferenz in einem Feld deiner Struktur die im ALV angezeigt wird ablegen. Im Feldkatalog musst du das Feld dann als TECH markieren, damit es nicht angezeigt wird. Somit hast du immer per Tabellenindex zugriff auf die Felder im ALV sowie auf das Objekt selbst. Leider funktioniert das ganze System nicht mit Objektattributen.
Was aber funktioniert ist der Zugriff auf Objektattribute in einem Dynpro (Table-Control). Hier kann man beim Feldnamen die -> bzw. => Syntax verwenden und so auf die Objekt- oder Klasseninhalte zugreifen.
Auch könnte ich mir eine Ableitung vom ALV-Grid vorstellen, die als Parameter eine Liste von Objekten übernimmt und deren Public-Attribute intern in die notwendige Struktur für die tatsächliche ALV-Anzeige umwandelt.
(RTTI und RTTC sei dank)
Kurz gesagt, auch aus C# oder Java bekannte Klassenkonzepte lassen sich in ABAP umsetzen... Es braucht nur jemanden der die Zeit hätte das zu machen...
lg ADT
Zeit ist leider Geld! Im Umfeld von SAP/ABAP gilt das IMHO stärker als z.B. bei Java und Co. Für "Spielereien" ist oft einfach keine Zeit. Auch stammt der "typische" ABAP Entwickler eher noch aus einem R/3 System und hat gerade erst mit R/4 (ABAP-OO) begonnen.abapper hat geschrieben:Ich frage mich nur, hat noch niemand die ALV-Klasse so erweitert, dass eine oo-konforme Verhaltensweise möglich ist? Zumindest habe ich nirdends etwas dazu gefunden.
a-dead-trousers hat geschrieben:R/4 (ABAP-OO)