Quickinfo auf ALV-Feld (OO)

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Quickinfo auf ALV-Feld (OO)

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

ich war mir eigentlich sicher, dass ich Felder im OO-ALV mit einer Quickinfo versehen kann, aber irgendwie finde ich dazu nichts mehr.

Geht das wirklich nicht?

Gruß & Danke
AM

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Auszug aus der easy reference for ALV weiter, es geht hierbei um die Felder des Feldkataloges
TIPDDICTXT
Relevant only to fields with reference to the Data Dictionary. You use values 'L', 'M', 'S' or 'R' to determine if SCRTEXT_L, SCRTEXT_M, SCRTEXT_S or REPTEXT is used as the tool tip.
TOOLTIP
Determines the text to be used as the tool tip for the column. You should assign a value to this field if it does not have a Data Dictionary reference.

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
Danke für deine Unterstützung, aber das hilft mir leider nicht weiter. Das bedeutet, dass Tooltip für die Column ansich möglich ist und das weiß ich auch schon. Ich möchte ja für eine einzelnen Zelle eine Quickinfo hinterlegen...

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

ob man zu einem Feld mit "normalem Inhalt" (Zahl, Text, Wert) noch eine Quickinfo machen kann weiß ich nicht (scheint auch nicht notwendig, denn ich kann ja im Feld rechts daneben auch noch was anzeigen ...). Man kann auch einen Hyperlink oder einen "Doppelklicker" draus machen und dann "den Roman" anzeigen, wenn das auf den ersten Blick nicht aussagekräftig genug ist.

Quickinfos kann man zu einem "Ikonenfeld" hinzufügen

An das Ersetzungszeichen "klebt" man noch einen Text, der dann als Quickinfo gezeigt wird.

Auszug aus der Hilfe:
ICON LVC_ICON Char(1) SPACE, 'X'

Falls dieses Feld gesetzt ist, wird der Spalteninhalt der Ausgabetabelle als Ikone ausgegeben. Der Spalteninhalt muß aus gültigen Ikonen-Strings ( @xx@ oder @xx\Q <Quickinfo> @ ) bestehen.
...
Gruß
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1752
Views
Quickinfo Übersetzung
von Beginner014 » 12.05.2014 09:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
6678
Views
REUSE_ALV_GRID_DISPLAY mit Quickinfo
von Thorsten » 04.02.2005 14:44 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
3787
Views
How to modify Quickinfo-Text at PBO
von kalludwisch » 23.04.2018 13:25 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
3059
Views
Symbol in ALV, Tooltip (Quickinfo)
von Andreas G » 28.07.2008 10:58 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
5709
Views
Länge Quickinfo/Mouse over/Tooltip
von sapdepp » 24.10.2016 16:07 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 758
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2382
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8967