ich bin auf der Suche nach einer CF mit welcher ich die Merkmale aus einer bestimmten Klasse herauslesen und bearbeiten kann. Die gewählte Klassenart = '001' die Klasse ist die 'Z_TRDA' mit den Merkmalen 'Z_TRDA_0001 - 1070'.
Nun find ich aber keinen passenden CF mit dem ich diese Daten zur weiteren Manipulation in ein workarea laden kann und meine Berechnung damit machen kann.
Weis jemand einen CF und wie ich diesen richtig verwende.
Gängig sind eher FB oder FUBA (Funktionsbaustein) und FM (function module).
CF hätte ich eher als "Customer Function" interpretiert aber das passte inhaltlich halt nicht...
Leider funktionieren die Fuba aus der Trickkiste nicht. Ich habe im Testsystem bei 5 Maschinen die Merkmale gepflegt ( ca. 30 Merkmale pro Maschine). Wenn nun die Fubas teste bekomme ich keine vernünftigen Werte zurück?!
Mit der CLAF_CLASSIFICATION_OF_OBJECTS hab ich folgendes Problem es wird immer ein OBJEK gebraucht. Diese Nummer ändert sich aber bei jeder Materialnummer.
Vielleicht hab ich mein Problem zu ungenau beschrieben oder einen Denkfehler!
Wir haben bei uns in der Firma die Materialnummer (MM03) um die Tränkdaten erweitert (z.b. Durchschnitt des Kupferkaabels, länge des Kupferkabels, Durchmesser der Maschine, Gewicht der Maschine usw.) diese Daten werden gebraucht um eine automatische Tränkung zu ermöglichen. Soweit so gut.
Jetzt soll ich aber einen Report schreiben der mir wenn ich die Materialnummer eingebe die Tränkdaten automatisch berechnet und die Tränkdaten ausgibt. Die Formel hab ich (glaub ich zumindest ) soweit ABAP tauglich gemacht dass sie funktionieren sollte. Damit ich diese Formel jedoch verwenden kann muss ich es irgendwie schaffen die Klassifizierungsdaten (Merkmale) mir in ein WorkArea zu laden, damit ich mit diesen Daten rechnen kann.
Hier nun ein Screenshot aus der Klassifizierungssicht unter Verwendung der Transaktoin MM03
traenk.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Tabelle OBJECT_IDENTIFICATION muss mit dem oder den Feldnamen gefüllt werden und dem entsprechenden Wert des Objekts:
FIELD VALUE
MATNR 506236"
Hat beim Testen funktioniert.
Wie befülle ich die Tabelle jedoch in ABAP mit einer variablen PARAMETERS Abfrage? Wie z.B: PARAMETERS pa_matnr type matnr.
Du musst die interne Tabelle laut Definition im Funktionsbaustein deklarieren und dann in etwa
wa_param-field = 'MATNR'.
wa_param-value = p_matnr.
append wa_param to it_param.
Mach doch mal einen Verwendungsnachweis für den Funktionsbaustein, dann kannst du gut sehen, wie er aufgerufen wird.
Du kannst dir auch beim Testen einen Break-Point im FB setzen und im Debugger schauen, wie deine Eingaben im FB landen.