diese Woche scheint die Woche der dummen Fragen für mich zu sein. Ich habe einen ALV, dort ist die erste Spalte CHAR100 festgelegt (sowohl im Feldkatalog als auch in der itab, die das Teil dann füllt).
Nun ist die itab leer, wenn ich den ALV aufrufe, ich fülle die itab erst später im Programm. Darum ist wohl die Spaltenbreite alles andere, aber nicht 100.
Ich hab alles versucht, was mir einfällt, aber die Spalte bleibt auf derselben Breite wie alle anderen Spalten, so dass meine Texte abgeschnitten werden.
Was zum Geier mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass ich gezwungen bin, die Tabelle vorher zu füllen.
Das einfachste ist es, ein Layout als "Standardlayout" abzuspeichern. Das wird dann automatisch geladen.
So kann man auch die Spaltenbreite auf z.B. 60 einstellen, weil 100 dann doch zu breit ist.
Das muss dann zwar einmal in jedem System gemacht werden, dafür ist man variabel und Änderungen müssen nicht transportiert werden.
FIELDCAT-OUTPUTLEN scheint zu gehen, sehe ich gerade - aber warum ich bei einem 100er Feld dazusagen muss, dass es in einer Breite 100 dargestellt werden muss, erschließt sich mir nicht.
Das Feld "Ausgabelänge" ist im DDIC auch leer, wenn sie der wahren Länge entspricht.