1. Richtig, aber das müsste ich extra programmieren - ein Häkchen im Customizing wegzumachen, geht einfacher.ewx hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass das geht.
Aber evtl. andersherum: Wenn du sagst, dass es eine CI-Prüfung auf "leer" gibt, dann kopiere diese Prüfung doch und prüfe ab, ob der Text eines Typs in der Methode mit der aus dem DDIC übereinstimmt. Dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt.
Als Anmerkung noch: Es gibt auch die Datenelemente VBELN_VA, VBELN_VF etc, die die Art des Vertriebsbelegs spezifizieren...
...wenn es denn ein Häkchen zum Setzen gäbe...ralf.wenzel hat geschrieben:1. Richtig, aber das müsste ich extra programmieren - ein Häkchen im Customizing wegzumachen, geht einfacher.
Bei bestimmten Dingen helfen einfach nur Schulung und regelmäßige Audits.ralf.wenzel hat geschrieben:2. Ja, ich weiß das. Aber erzähl mal das einem Codiersklaven, der froh ist, dass er VBELN gefunden hat. Und solche Spezialisierungen gibt es auch nicht für jedes Datenelement. Und letztlich: So genau, wie ich es gern beschrieben hätte, ist es dann eben doch nicht. Jedes Bisschen Dokumentation hilft, eine Anwendung zu verstehen.
Das ist das Problem, darum will ich, dass er SIEHT, was er noch nicht beschrieben hat. Oder ich ihm im SCI zeigen kann, was er noch nicht beschrieben hat. Dass er "Müll" reinschreibt, wenn er schon im Feld ist, glaube ich nicht. DAS wäre Insubordinationewx hat geschrieben:Bei bestimmten Dingen helfen einfach nur Schulung und regelmäßige Audits.
Und ganz ehrlich: wenn ein "Codierknecht" froh ist, ein einigermaßen passendes Datenelement gefunden zu haben, meinst du ernsthaft, dass derjenige sich dann Mühe gibt, genau zu beschreiben, um was es sich handelt? Du wirst dann eher Einträge bekommen wie "Beleg", "V.Dok." oder sogar "Hier muss was stehen" die dann eher kontraproduktiv sind.
Irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Und solange ein Programmierer es selbst nicht wichtig findet, sprachlich genau zu sein (was im Übrigen die wenigsten sind...), kannst du es ihm auch nicht einprügeln oder mit Regeln zwingen.
Die wahrscheinlichste Reaktion wird sein, dass der Codierknecht einen Doppelklick auf das Datenelement macht und sich dann die Beschreibung kopiert und dir als sinnvolle Doku anbietet und am Ende bist du wieder da wo du angefangen hastralf.wenzel hat geschrieben:Das ist das Problem, darum will ich, dass er SIEHT, was er noch nicht beschrieben hat. Oder ich ihm im SCI zeigen kann, was er noch nicht beschrieben hat. Dass er "Müll" reinschreibt, wenn er schon im Feld ist, glaube ich nicht. DAS wäre Insubordination
Ralf
Wem das lieber ist als drei Worte einzutippen, der wird in meinen Projekten nicht alt.black_adept hat geschrieben:Die wahrscheinlichste Reaktion wird sein, dass der Codierknecht einen Doppelklick auf das Datenelement macht und sich dann die Beschreibung kopiert und dir als sinnvolle Doku anbietet und am Ende bist du wieder da wo du angefangen hastralf.wenzel hat geschrieben:Das ist das Problem, darum will ich, dass er SIEHT, was er noch nicht beschrieben hat. Oder ich ihm im SCI zeigen kann, was er noch nicht beschrieben hat. Dass er "Müll" reinschreibt, wenn er schon im Feld ist, glaube ich nicht. DAS wäre Insubordination
Ralf