Hallo Zusammen,
ich möchte gern in ein Editierfähiges ALV Grid Daten einfügen. Die Daten bekomme ich per Excelupload welcher durch ein Button getriggert wird.
Sollten sich durch das einfügen Fehler ergeben möchte ich diese gleich im Grid angezeigt bekommen, also für das einfügen die gleiche Logik verwenden wie beim editieren im Grid selbst. (Dupliziert man z.b. eine Zeile und drückt Enter wird das Data_changed durchlaufen und es wird festgestellt das es ein Eintrag mit diesem Schlüssel schon gibt -> das wird in einem Log-Pop-Up angezeigt und die Zelle wird rot markiert, so weit so gut)
Das Log bzw. die Methoden zum Logeintrag hinzufügen sind alle Public aber in dem privaten Attribut DATA_CHANGED.
Das Attribut ist auch ein Importparameter des Ereignisses Data_changed.
Ich möchte meine Daten in das Grid hochladen und bei Fehlern eine Meldung ausgeben und auch entsprechende Zellen Markieren. Das scheint mit dem Standardgrid nicht zu gehen.
Ich kann die Daten im Event DATA_CHANGED_FINISHED an die Outtab hängen, dort auch was verprüfen - aber nicht das Log mit dem gleichen Handle nutzen oder erstellen was dann auch in DATA_CHANGED genutzt wird.
Möchte ich die Daten über den gleichen Weg einfügen wie ein Copy&Paste, muss ich wohl die Klasse CL_GUI_ALV_GRID in eine eigene Klasse kopieren und editieren, das möchte ich aber eigentlich auch nicht.
Entweder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht oder die Sache ist wirklich schwieriger als anfänglich vermutet.
Die Frage nochmal zusammengefasst:
Wie kann ich ein editierfähiges Grid Daten aus einer itab vom Typ der Outtab welche nicht die Outtab ist einfügen und dabei die Verprobungen des ALV´s nutzen?