BAdi ME_GUI_PO_CUST, Daten werden nicht zurückgesetzt im ALV im Custom Control

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

BAdi ME_GUI_PO_CUST, Daten werden nicht zurückgesetzt im ALV im Custom Control

Beitrag von stpa1708 (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo,

ich benutze den BAdi ME_GUI_PO_CUST um auf Kopfebene eine Übersicht über die Anzahl der auf Positionsebene vorhandenen DMS-Dokumentenanhänge anzuzeigen.
Da die Logik des BAdi nur einen Screen pro Kopf oder Item zuläßt, übergebe ich die Daten in einer tiefen Struktur. Diese Daten werden dann über einen ALV (CL_SALV_TABLE) in einem Custom Control zur Anzeige gebracht.
Beim Neuaufruf der ME2xN funktioniert auch alles.
Starte ich via ME23N mit einer Bestellung mit Anhängen und rufe direkt über 'Andere Bestellung' eine ohne Anhänge auf oder in den Anlegemodus, bleiben im ALV die Daten der ersten Bestellung erhalten.
Die Logik des Subscreens ist über eine Funktionsgruppe realisiert, welche im BAdi ME_PROCESS_PO_CUST, Methoden INITIALIZE, OPEN und auch CLOSE die globalen Daten der Funktionsgruppe zurücksetzt.

Hat jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte und wie ich dieses korrigieren kann?

Vielen Dank
Stefan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: BAdi ME_GUI_PO_CUST, Daten werden nicht zurückgesetzt im ALV im Custom Control

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hi Stefan,
meine Vermutung ist, dass du den ALV erneut erzeugst, aber den alten nicht komplett löschst. Dadurch wird weiterhin der alte angezeigt und der neue liegt "darunter".
Du kannst das prüfen, indem du dir beim zweiten Aufruf vom Custom-Container mal das Attribut "CHILDREN" anschaust. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sind hier zwei Einträge vorhanden.
Es kann aber auch sein, dass du den Custom-Control zweimal erzeugst.

Re: BAdi ME_GUI_PO_CUST, Daten werden nicht zurückgesetzt im ALV im Custom Control

Beitrag von stpa1708 (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo ewx,

sowohl Container wie auch das ALV-Objekt sind initial.
Beide Objekte werden im PO-BAdi beim Schließen initialisiert (clear und free) und beim Öffnen einer neuen (egal ob Wechsel zu einer bestehenden oder Neuanlage) auch noch einmal.
Es sieht aus, als ob das MM_MODEL die Daten noch irgendwo hält. Wo auch immer.

Gruß

Re: BAdi ME_GUI_PO_CUST, Daten werden nicht zurückgesetzt im ALV im Custom Control

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Wirf sicherheitshalber mal einen Blick in CL_GUI_CONTAINER=>SCREEN0->children
U.U. gibt es ein Problem, wenn du in einer Transaktion einen Custom-Container zu einem Dynpro mehrmals erzeugst.
Evtl. den Custom-Container nicht löschen, sondern wiederverwenden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
stpa1708


Re: BAdi ME_GUI_PO_CUST, Daten werden nicht zurückgesetzt im ALV im Custom Control

Beitrag von stpa1708 (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo ewx,

das war's.
Ich habe mir die Variable mal ausgeben lassen im PBO. Interessant ist, dass beim 1. Durchlauf bereits ein custom_container enthalten war, allerdings namenslos. Wo der her kommt/ kam, ist mir schleierhaft. Oder das System macht vorab ein loop über den Screen (im Model) und schreibt den Container als reines Dynpro-Element mit in die Liste.
Anschließend wurde dann, wenn Daten da waren, mein definierter Container gesetzt.
Anstatt free <object> habe ich den Container jetzt mit <object>->free( ) plattgemacht, wenn ein Wechsel der Bestellung bzw. eine Neuanlage erfolgt. Und damit sind die Daten dann auch vom Screen weg.

Da ich mich im Detail mit diesen Containern noch nie besschäftigt habe, wäre ich da nie drauf gekommen.

Danke und Gruß
Stefan

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

16
Antw.
7824
Views
Table Control in Custom Control?
von ralf.wenzel » 29.11.2013 21:21 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
3186
Views
subscreen im custom control
von dimes » 18.04.2006 14:36 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
4489
Views
Custom Control ausblenden
von andipesel » 18.11.2007 23:11 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1299
Views
Event auf Custom Control Spaltendiagramm
von freche_göre » 04.09.2008 14:30 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2005
Views
Problem mit Checkbox in Custom Control
von scott111 » 07.03.2006 15:55 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141