Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von Wess (ForumUser / 26 / 4 / 0 ) »
Hallo zusammen,

Ich habe paar Datenelemente und Pakete in eine T.Auftrag angehängt, damit ich sie nach andere System transportieren kann. Nun bin ausersehen, eine falsche Paket in der Transportauftrag mit angehängt habe und nach andere System transportiert wurde.

Gibt es irgend andere Lösung, damit ich den falsche Paket von der Ziel System zu löschen, außer dass ich alle Objekte einzeln durch zu gehen und sie löschen??

Danke im Voraus und viele Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Wenn du noch ein anderes System zur Verfügung hast, wo diese Objekte/Pakete nicht existieren, dann kannst du von dort aus einen Transport mit der exakt gleichen Objektliste anlegen.
Da auf diesem System die Objekte nicht existieren, wird durch die Freigabe des Transportauftrages eine "Löschaufforderung" erzeugt. Wenn du diesen Transport dann auf dein Zielsystem transportierst werden dort alle Objekte/Pakete gelöscht.

Ansonsten hilft nur auf dem System einzusteigen und die Objekte/Pakete manuell zu löschen.

By the way, as I was having trouble reading your question in german and if you are more fluent in english you could also ask in english if that helps you.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Du könntest mal versuchen, alle zu löschenden Objekte in einen Transport-of-copies Auftrag zu stecken und dann auf der Datenbank direkt in der Tabelle E071 in Spalte OBJFUNC ein "D" zu setzen. dann wird dieses Objekt als "zum Löschen" markiert. Das Kennzeichen wird meines Wissens nach normalerweise erst bei Freigabe des Transportauftrags gesetzt, wenn das Objekt nicht vorhanden ist.
Dann den Transport-Of-Copies freigeben und transportieren.
Am besten erstmal mit einem Objekt prüfen... ;)

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von Wess (ForumUser / 26 / 4 / 0 ) »
Danke für die schnelle Antworte.

"EWX" das ist eine gute Idee, aber 2 Sachen wollte ich fragen:
- Wie kann ich das Feld "Funktion" auf "D" ändern? Ich habe mit
&SAP_EDIT versucht, geht aber leider nicht.

- Der Abkurzung von D lautet: "Objekt wurde gelöscht (geht nur mit
gelöschten Objekten) " also ich gehe davon aus, dass es nur wenn die
Objekte gelöscht sind oder?

Vielen Dank

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Wess hat geschrieben:
18.03.2021 08:56
- Wie kann ich das Feld "Funktion" auf "D" ändern? Ich habe mit
&SAP_EDIT versucht, geht aber leider nicht.

Dann im Debugger:
https://tricktresor.de/blog/mit-se16n-t ... editieren/
oder per programm.
Wess hat geschrieben:
18.03.2021 08:56
- Der Abkurzung von D lautet: "Objekt wurde gelöscht (geht nur mit
gelöschten Objekten) " also ich gehe davon aus, dass es nur wenn die
Objekte gelöscht sind oder?
genau. das ist die eigentliche Funktion, weil es eben erst bei Freigabe des Auftrags geprüft und dann gesetzt wird. Aber wenn du es vorher setzt, wird es nicht wieder korrigiert, wenn das Objekt doch noch vorhanden ist.

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von IHe (Specialist / 141 / 35 / 45 ) »
ewx hat geschrieben:
17.03.2021 16:28
Du könntest mal versuchen, alle zu löschenden Objekte in einen Transport-of-copies Auftrag zu stecken und dann auf der Datenbank direkt in der Tabelle E071 in Spalte OBJFUNC ein "D" zu setzen. dann wird dieses Objekt als "zum Löschen" markiert. Das Kennzeichen wird meines Wissens nach normalerweise erst bei Freigabe des Transportauftrags gesetzt, wenn das Objekt nicht vorhanden ist.
Dann den Transport-Of-Copies freigeben und transportieren.
Am besten erstmal mit einem Objekt prüfen... ;)
Ich hab das mal mit einem kleinen Test-Report probiert. Löschkennzeichen wurde gesetzt und blieb auch bei Freigabe:
screen1.jpg
Nach dem Import war der Report jedoch immer noch da - ausführbar und mit allen Eigenschaften. Auszug aus dem Import-Protokoll:
screen2.jpg
Schade. Wäre eine einfache Möglichkeit gewesen um Löschtransporte zu erzeugen. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit der Transportanlage per remotefähigen RFC in einem zusätzlichen SAP-System, welches diese Objekte tatsächlich nicht hat.
Ingo Hoffmann

ECC|S/4HANA|BTP
dbh SAP Solutions

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
😕
Ich hatte das auch "getestet", habe aber wohl irgendwann schief geguckt. Funktioniert auch bei mir nicht... 😢

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von Wess (ForumUser / 26 / 4 / 0 ) »
Vielen Dank für euer Hilfe :) Das ist echt schade, dann muss ich jeder Element einzel durchgehen und loschen, das ist nicht die schöne Arbeit aber muss trotzdem gemacht werden.

Danke euch nochmal :)

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
WessIHe


Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von Wess (ForumUser / 26 / 4 / 0 ) »
Vielen Dank EWX, gut das ich das gelernt habe, aber das wird leider nicht funktionieren, weil kein andere System gibt. Also die Paket wurde von ein alte System zum ein neuen System transportiert, es gibt leider keine anderen System.

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
das andere system ist das, in dem du die Objekte hast, die du löschen möchtest...

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Eine Beschreibung zum Erzeugen eines Löschtransports kann man hier finden:
https://blogs.sap.com/2013/08/14/how-i- ... transport/

Das Setzten des Löschenkennzeichens "D" allein, führt leider nicht zum Erfolg.
Zusätzlich muß der TADIR Eintrag zum zu löschenden Objekt nicht existieren.

Deshalb bevorzugen viele Entwickler ein System, das diese Objekte nicht hat und erzeugen einen "magischen" Transportauftrag 😇 von Kopien.
( Z.B mit einem Mini-SAP)

Auch Report RDDIT076 könnte hier von Nutzen sein.


viel Erfolg ( hoffentlich benutzt Ihr nicht Solman/CHARM )
gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
ewx

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Tron hat geschrieben:
18.03.2021 15:56
Eine Beschreibung zum Erzeugen eines Löschtransports kann man hier finden:
https://blogs.sap.com/2013/08/14/how-i- ... transport/
Die Lösung benötigt aber ein Dummy-System, wenn ich das richtig verstanden habe.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Tron


Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Ja das ist mit Dummy System.
Wenn man allerdings so verzweifelt ist , das man Objekte über einen Transport löschen muß und man z.B. in einem Single System arbeitet, dann folgendes:

1.) Transport von Kopien anlegen und "Löschobjekte" eintragen.
2.) Program RDDIT076 ausführen, um den Transport auf Löschtransport zu schlüsseln
3.) SE37 TRINT_TP_INTERFACE ausführen mit
IV_TP_COMMAND = R3E
IV_TRANSPORT_REQUEST = <Tr nummer>
IV_UMODES = 1

oder mit einem Programm , das Ganze automatisieren.

kann man gefahrlos im Minisap ausprobieren.
gruß Jens
Zuletzt geändert von Tron am 19.03.2021 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Objekte wurden falsch transportiert, wie kann ich sie zurückbauen??

Beitrag von IHe (Specialist / 141 / 35 / 45 ) »
Da finde ich aber Ennos Lösung eleganter. Ich ändere auch lieber programmatisch eine Transportart bzw. -funktion als in der TADIR zu kopieren/löschen/wiederherzustellen.

Mal von Parametern, Messages und Errorhandling abgesehen ist Ennos Lösung in nur zwei Befehlszeilen realisierbar und funktioniert - gerade getestet - problemlos. Somit kann ich nun sehr einfach z.B. einen Transport testweise von ECC zu S/4HANA übernehmen und anschließend per Löschtransport wieder aufräumen. Sehr schön!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IHe für den Beitrag:
Tron

Ingo Hoffmann

ECC|S/4HANA|BTP
dbh SAP Solutions

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2190
Views
Transportaufträge im Charm zurückbauen
von Lord » 06.10.2017 08:40 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
3566
Views
Wer hat einen Transport transportiert?
von Gast » 08.09.2005 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
2582
Views
Änderungsbelege von Rollen nicht transportiert worden
von anam.jabrane » 15.02.2016 08:24 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1050
Views
Wo stelle ich ein dass Tabelleneinträge transportiert werden
von Nordlicht » 02.03.2007 10:55 • Verfasst in ABAP® Core
11
Antw.
3273
Views
Ausgabe falsch
von PseudoReal » 10.06.2005 16:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141