ich hatte vor einiger Zeit meinen ersten SAP-Kurs zur OO-Variante von ABAP.
In meiner täglichen Arbeit stellt sich nun die Frage OO oder nicht. Bislang musste ich feststellen, dass Feldwaldundwiesenprogramme sich im herkömmlichen ABAP wesentlich schneller und aus meiner Sicht einfacher kodieren lassen.
Also, wann macht aus Eurer Sicht die Nutzung von Abap-Objects Sinn und ich möchte jetzt weniger etwas von den großartigen Vorteilen der Kapselung, Wiederverwendbarkeit etc.pp. hören sondern vielmehr konkrete Anwendungsbeispiele.
Wenn Du im Rahmen eines größeren Projektes programmierst, dann finde ich persönlich eine Klassenbibliothek mit klaren Schnittstellen besser zu handhaben und auch überschaubarer (hinsichtlich Pflege, Erweiterbarkeit, Einarbeitung, etc.)
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen; wenn Du nur für "eure eigene kleine Firma" etwas coden musst, dass bist Du mit dem "klassischen " ABAP sicher schneller und einfacher bei einem vorzeigbaren Ergebnis.
Vorteile der OO sind eben klar definierte Schnittstellen und die Kapselung und diese Vorteile wirst Du insbesondere in großen Projekten spüren, wenn sich ein Programmierer auf den anderen verlassen muss, damit ein Programm dann auch später das tut, was alle wollen.