Hallo,
ich habe einen Container mir einem Grid und stelle eine Liste mit 12 Feldern dar. Klappt alles bestens. Nun gibt es folgende Anforderung: Beim Klick auf ein Feld soll dieses markiert werden. Dann soll man mit der rechten Maistaste den Feldwert in die Zwischenablage übernehmen können.
In den Toolbar-Einstellungen hatte ich einige Funktionen herausgenommen. Nun habe ich das kopieren wieder freigeschaltet:
* ls_exclude = cl_gui_alv_grid=>mc_fc_loc_copy.
Klickt man jedoch auf ein Feld, so dieses hellgelb markiert, die anderen Felder der Zeile sind dunkler gelb markiert. Klicke ich dann mit der rechten Maustaste und wähle kopieren, so wird die ganze Zeile in den Zwischenspeicher kopiert.
Was muss ich einstellen, damit exakt das eine Feld kopiert wird und nicht die ganze Zeile?
Danke und schönen Tag noch,
Grayhound
Ist wie damals bei normalen Ausgabelisten, das man mit [STRG]+[Y] das gewünschte markieren kann und anschliessend mit [STRG]+[C] in den Tastaturspeicher hollen kann.
Hallo DeathGuardian,
danke für die Antwort und es funktioniert auch so. Jedoch muss es anders gehen, denn es ist ja in manchen SAP-Programmen auch so. Und ich kann den Leuten auch nicht zumuten, erst STRG +Y zu drücken, das haben sie nach einer Stunde wieder vergessen.
Ich brauche eine Lösung, bei der beim klick auf das Feld genau dieses Feld markiert ist und in den Zwischenspeicher übernommen werden kann.
Grayhound
Ich bin auf 4.6c.
Ich hab nen Prog (Report) mit dem Container wo ein ALV_grid (cl_gui_alv_grid) drin ist.
Dort wird mir eine Tabelle mit mehreren Spalten angezeigt und hat jede menge zeilen.
Wenn ich auf ein Feld einer beliebigen Spalte und einer beliebigen Zeile klicke, dann ist auch nur dieses eine Feld markiert und Rechtsklick + Kopieren (in Zwischenablage) funktioniert auch so, dass nur der Inhalt von diesem Feld in der Zwischenablage ist.
Das ist aber komplett Standard vom ALV Grid.
Deshalb wundere ich mich über dein Problem ... vllt wieder ein Problem das vom Systemstand abhängig ist.