Währung wird falsch konvertiert

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Währung wird falsch konvertiert

Beitrag von jordanju (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich habe eine kundeneigene Tabelle angelegt. Diese Tabelle enthält u.a. 2 Felder vom Typ CURR die jeweils mit einem eigenen CUKY-Feld aus der selben Tabelle verbunden sind.
Ich habe danach mit dem Tabellenpflegegenerator ein Pflegedynpro generieren lassen.
Wenn ich nun z.B. 1000 chilenischen Peso (CLP) eingebe, dann wird nach Enter im Dynpro 100.000 dargestellt. In der Tabelle wird korrekt 1000 gespeichert. Es scheint so zu sein, dass das System die Nachkommastellen als Vorkommastellen darstellt.
Ich bitte um einen Tip, wie ich dieses Problem beheben kann.
Viele Grüße aus Chile

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo jordanju,

das klingt ein wenig so, als würden die chilenischen Peso in der Tabelle TCURX mit 0 Nachkommenstellen eingetragen sein...
IMG -> Allgem. Einstellungen -> Währungen -> Dezimalstellen für Währungen einstellen
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von jordanju (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo Ereglam,
das ist so wie du sagst. Trotzdem dürfen im Layout die Nachkommastellen nicht als Vorkommastellen dargestellt werden.
Gruß Jürgen

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo jordanju,

mit den Betragssfeldern gibt es eine Besonderheit zu berücksichtigen, wenn die Währung keine 2 Nachkommastellen hat:
SAP schaltet für die Währungsbearbeitung die Fixpunkt-Arithmethik aus und legt einen Betrag von 1000 CLP als '00...01000' im Betragsfeld ab, wenn die Währungskonvertierung zieht (eine Währung im bezogenen Währungsfeld steht). Wenn Du dagegen 1000 kuwaitische Dinar (3 Nachkommastellen) hast, landet im Betragsfeld '00...01000000'.
Wird keine Währung gefunden, zieht die Standardaufbereitung, die von zwei Nachkommastellen ausgeht, weshalb dann '00...0100000' im Betragsfeld steht.

Fazit: bei der Eingabe Deiner 1.000 Peso hat SAP keine Währung gefunden, was zu den '00...0100000' im Betragsfeld führt.
Das läßt mich vermuten, dass in Deinem Dynpro das Referenzfeld für die Währung nicht richtig sitzt.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

16
Antw.
6529
Views
Wie konvertiert man eine Stringtabelle nach XSTRING?
von DeathAndPain » 22.09.2017 13:32 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2612
Views
Kurstyp - parallele Währung - Buchungskreiswährung
von Gast » 06.07.2005 19:19 • Verfasst in Financials
1
Antw.
2634
Views
sapscript text: Formatierung Währung
von corumbiko » 08.06.2016 10:17 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 11 Stunden von Bright4.5 1 / 225
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1866
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8471