ich habe eine Gruppe von Auswahlknöpfen (Radiobuttons), der Aufbau sieht in etwa so aus:
o addieren [_____]
o subtrahieren [_____]
Die Radiobuttons sind gruppiert, dh. man kann immer nur einen Radiobutton auswählen. Ich möchte jetzt gerne folgendes realissieren. Bei Klick auf das
Eingabefeld hinter addieren soll auch automatisch der Radiobutton von addieren "angekreuzt" werden, da es vorkommen kann das der Radiobutton
auf subtrahieren steht und der Anwender eigentlich etwas addieren möchte.
Dadurch erspart man sich einen klick .....
So zur Umsetzung, hatte ich die Idee Funktionscodes zu benutzen, doch leider sind diese nicht für Eingabefelder aktiv geschaltet (lediglich Buttons, Dropdown ....).
AT CURSOR-SELECTION muß ich noch ausprobieren ....
Die Radiobuttons können so eingestellt werden, dass der Druck auf einen der Buttons einen Funktionscode auslöst.
Dann brauchst du nur noch im PAI ( oder bei selection-screen output ) die Felder grau schalten, die nicht zu dem markierten Radiobutton gehören und der User sieht dann direkt, ob er grade addiert, subtrahiert o.ä.
danke für den Tip .... wäre nett wenn Du mir noch sagen könntes wie ich die Felder noch auf "grau" schalten kann. bisher benutze ich das Feld INVISIBLE um damit das Feld dem benutzer nicht zur Verfügung zu stellen. Find ich nicht ganz so wirklich toll, da bei Eingabefelder die Eingabe mit ***** ausgefüllt werden ... ist zwar ganz nett aber ich finde es besser wenn dem Anwender entweder das Feld komplett vorenthalten wird oder es "grau" dargestellt wird ...
@all
Wenn man Radiobuttons gruppiert gibt es für die Gruppe der Radiobuttons genau einen !!!!! Funktionscode .... Für die Ermittlung welcher Radiobutton gedrückt wurde, muß man die im Programm für den jeweiligen Radiobutton angelegte Variable abfrage.