ich will verschiedene Auswertungen in SAP grafisch ausgeben lassen, im Moment benutze ich nur Balekndiagramme, es sollen aber auch noch andere Diagrammtypen wie z.B. Torte- oder Liniendiagramm folgen.
Die Auswertung soll über einen Drilldown verfeinerbar sein.
Das wollte ich so lösen das der User die einzelnen Balken anklicken kann, mir dann der geklickte Balken zurück geliefert wird und ich dem entsprechend das Select verfeinere und eine neue Grafik ausgeben lasse. Soweit der Plan aber wie ich feststellen musste scheint das ganze nicht soo einfach umsetzbar zu sein. :/
Ich hab zwar Beispielprogramme im SAP gefunden in denen man Balken anklicken kann um sie zu markieren aber da ist keine Aktion hinterlegt. Wie lässt sich erreichen das nach dem Klick auch wirklich eine Aktion ausgelöst wird? Üer Events oder besteht die Möglichkeit auch Hotspots zu definieren wie es z.B. bei einer reinen Listenausgabe möglich ist?
Das zweite Problem wie kriege ich raus welcher Balken geklickt wurde, ich will also nicht den Wert des entsprechenden Balkens übergeben bekommen sondern den Namen des Balkens. Als Beispiel ich lasse Umsatz nach Jahren ausgeben und der Benutzer soll nun auf 2007 klicken können, dann brauche ich die Information das er grade auf 2007 geklickt hat.
Es muss doch Möglich sein das man bei Diagrammen in SAP dem User ermölicht reinzuklicken und daraus Informationen für eine neue Diagrammausgabe bekommt. Hat jemand schonmal was in der Richtung gemacht oder kennt noch andere Beispielprogramme wo etwas ähnliches vorkommt?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Alternativvorschlag wie man einen drilldown für Diagrammauswertungen möglichst komfortabel für den User umsetzen kann.