Dann hast du wahrscheinlich eine falsche temporäre Nummer!stoi hat geschrieben: Die Texte werden ja mit EDIT_TEXT erzeugt; das Problem ist ja, dass ich SAVE_TEXT auch nur mit der Dummy-Nr aufrufen kann und dann legt der FuBa den Text mit der Dummy-Nr aber nicht der echten, neuen Nummer an.
Das heißt, dein Problem ist jetzt gelöst, da du den Text VOR dem Speichern mit der dort bekannten FAUF-Nummer anlegst?stoi hat geschrieben:Vielleicht an alle, die das gleiche Problem mal haben.
Statt IN_UPDATE kann man die Methode BEFORE_UPDATE verwenden in dieser ist die "neue Nummer" bereits da und der Text kann damit gespeichert werden.
die temporäre Nummer lautet im Regelfall %0000000001 oder verstehe ich hier etwas falsch? Wenn ich SAVE_TEXT im PAI mit einer mit dieser Nummer gefüllten HEADER-Struktur aufrufe, dann legt er mir den Text mit Objekt-Name '%0000000001' an - oder kann ich an der Aufrufreiehenfolge noch was ändern? Die Headerdaten mit der zugehörigen TDLINES-Tabelle benötigt der FuBa doch?ewx hat geschrieben:Dann hast du wahrscheinlich eine falsche temporäre Nummer!stoi hat geschrieben: Die Texte werden ja mit EDIT_TEXT erzeugt; das Problem ist ja, dass ich SAVE_TEXT auch nur mit der Dummy-Nr aufrufen kann und dann legt der FuBa den Text mit der Dummy-Nr aber nicht der echten, neuen Nummer an.
ja, so habe ich das nun gelöst - mit dem Risiko, dass der Text auch dann angelegt wird, wenn der Verbucher später noch "auf die Bretter" gehen sollte. Eine bessere Möglichkeit ist mir jetzt aber nicht eingefallen - wie gesagt, oder gibt es noch eine andere Aufrufmöglichkeit für SAVE_TEXT?ewx hat geschrieben:Das heißt, dein Problem ist jetzt gelöst, da du den Text VOR dem Speichern mit der dort bekannten FAUF-Nummer anlegst?stoi hat geschrieben:Vielleicht an alle, die das gleiche Problem mal haben.
Statt IN_UPDATE kann man die Methode BEFORE_UPDATE verwenden in dieser ist die "neue Nummer" bereits da und der Text kann damit gespeichert werden.
Ja, die Objektnummer hört sich gut an. Setz mal den Parameter LOCAL_CAT beim SAVE_TEXT! Dann müsste eigentlich die Umbenennung erfolgen.stoi hat geschrieben: die temporäre Nummer lautet im Regelfall %0000000001 oder verstehe ich hier etwas falsch? Wenn ich SAVE_TEXT im PAI mit einer mit dieser Nummer gefüllten HEADER-Struktur aufrufe, dann legt er mir den Text mit Objekt-Name '%0000000001' an - oder kann ich an der Aufrufreiehenfolge noch was ändern? Die Headerdaten mit der zugehörigen TDLINES-Tabelle benötigt der FuBa doch?
Gerne!stoi hat geschrieben:Gruß und nochmals vielen Dank für die Unterstützung
stoi