Dynpro mit FileUpload

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Dynpro mit FileUpload

Beitrag von Shaguar (ForumUser / 20 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Dynpro zu erstellen bei dem man eine Datei hochladen kann, welche dann im SAP System gespeichert werden soll, auf welche Art und Weise auch immer.
Man findet zu dem Thema eigentlich schon recht viel im Internet, aber ein konkretes, klares minimal Beispiel war bisher Fehlanzeige.
Also was ich bisher habe ist die Auswahl einer Datei mit dem Fuba file_open_dialog, aber wie ich jetzt die Datei speichern kann habe ich bisher nicht herausfinden können. Mit open dataset und transfer soll man wohl die Datei hochladen können (hat bei mir auch nicht funktioniert) und die Datei dann in einer eigenen Tabelle abspeichern. Alternativ die DokuVerwaltung von SAP verwenden und die Datei mittel bapi_document_create2 hochladen, aber das funktioniert auch überhaupt nicht und jedes Beispiel das ich dazu gefunden habe führte zu unzähligen Fehlern, welche ich versucht habe nacheinander zu beheben aber ohne Erfolg.
Also was ich genau machen will ist eine Datei über eine Dynpro hochladen, und dann im Idealfall nur eine Referenz auf diese Datei in meiner eigenen Tabelle speichern und bei Bedarf über diese Referenz die Datei zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugreifen. Alternativ wäre es auch ok die Datei direkt in meiner Tabelle abzuspeichern (falls das einfach möglich ist).
Ich kann euch natürlich zeigen was ich bisher versucht habe mit bapi_document_create2 aber lieber wäre mir ein Minimalbeispiel wir soetwas funktionieren soll. In erster Linie weiß ich zB nicht was ich hier überall eintragen soll:
ls_doc-documenttype = 'DRW'.
ls_doc-documentnumber = '0000'.
ls_doc-documentversion = '00'.
ls_doc-documentpart = '000'.

Was soll ich für die Nummer, Version und Part bei einem neuen Dokument eintragen, das macht irgendwie wenig Sinn für mich. Vorallem wenn ich die Felder weglasse kommt ein Fehler da die Felder mandatory sind und wenn ich irgendwelche Zahlen eintrage (egal welche) kommt auch immer ein Fehler.

Danke
Gruß

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Dynpro mit FileUpload

Beitrag von sisinho (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo Shaguar,

ich hab das Ziel deiner Anforderung noch nicht erkannt. Also um was für Dateien handelt es sich denn? Danach würde ich entscheiden wie die Daten bzw. die Datei abgelegt wird.

Wenn du das File einfach 1:1 ablegen willst könntest du es natürlich einfach auf dem Application Server hochladen... wie man Dateien dorthin kopiert kann du in der Transaktion CG2Y sehen.. den Download kann man sich in der CG2Z abschauen.

Wie das mit dem OPEN DATASET funktioniert hab ich hier in diesem kleinen Programm... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Datei hochladen, zerlegen und dann wieder zusammen setzen willst, oder?

Code: Alles auswählen.

DATA: gt_t77s0 TYPE TABLE OF t77s0,
      gv_line  TYPE string.
FIELD-SYMBOLS: <gs_t77s0> TYPE t77s0.

PARAMETERS: p_file TYPE localfile DEFAULT '/usr/sap/CCMS/download_t77s0.txt'.

SELECT * FROM t77s0 INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE gt_t77s0.

OPEN DATASET p_file FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING DEFAULT.

LOOP AT gt_t77s0 ASSIGNING <gs_t77s0>.
    gv_line = |{ <gs_t77s0>-mandt }| && |, | && |{ <gs_t77s0>-grpid }| && |, | && |{ <gs_t77s0>-semid }| && |, | && |{ <gs_t77s0>-gsval }|.
  TRANSFER gv_line TO p_file.
ENDLOOP.

CLOSE DATASET p_file.
WRITE: 'Datei wurde erzeugt'.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2076
Views
FileUpload - UI-Element Filename -> Web-Dynpro
von Trulchen » 26.03.2013 09:17 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
7349
Views
FileDownload und FileUpload mit ZIP
von Trulchen » 13.03.2013 08:42 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
4
Antw.
2838
Views
FileUpload für mehrere Bilder
von D4ntey » 20.07.2015 12:24 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
5
Antw.
2076
Views
Fileupload in eine DDIC-Tabelle
von hunter » 07.11.2005 15:41 • Verfasst in Basis
0
Antw.
2121
Views
htmlb fileUpload - value - mitgeben aber wie?
von wexpress » 31.08.2007 09:56 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Tabelle MARC editieren
vor einer Stunde von retsch 10 / 169
Merkmaleingaben vom Bildschirm lesen
vor 21 Stunden von wolli 4 / 652

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Tabelle MARC editieren
vor einer Stunde von retsch 10 / 169
Merkmaleingaben vom Bildschirm lesen
vor 21 Stunden von wolli 4 / 652

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor einer Woche von ralf.wenzel 1 / 749
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 7482