Code: Alles auswählen.
FORM user_command.
...
WHEN 'SAVE'.
RETURN.
...
ENDFORM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
FelixFICO
Zur Info:FelixFICO hat geschrieben:Ich hatte glaube ich schon LEAVE SCREEN versucht, aber damit ging es auch nicht. Das "LEAVE TO SCREEN 0" war der Baustein der noch gefehlt hat damit mein Design funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag (Insgesamt 2):
Legxis • FelixFICO
Sag das hier im Forum lieber nicht zu laut.FelixFICO hat geschrieben:Danke für die Erklärung! So macht das Sinn und ich finde diese "Mischung" aus Oberfläche in einer Funktionsgruppe und Anwendungslogik in Klassen + Aufruf über OO-Transaktion kein schlechtes Konzept.
Ja, wenn man das mal verstanden hat, erspart man sich schon einiges an Aufwand, weil die "Logik" näher an die "Daten" gekoppelt wird. Zum Beispiel erspart man sich das "aufwändige" Suchen nach der Verwendung einer (program-)globalen Variable in einer Funktionsgruppe und das anschließenden Interpretieren wie die einzelnen Aufrufstellen miteinander in Verbindung stehen.FelixFICO hat geschrieben:Bei der Entwicklung ist mir an mehreren Stellen ein Licht aufgegangen, warum OO Sinn macht (z.B. dass ich immer nur eine Objektreferenz "durchschleife" und über diese alle benötigten internen Tabellen, etc. über get/set Methoden bekommen kann).
Ich bin ja auch froh, dass ich es in den letzten 15 Jahren mit SAP irgendwie geschafft habe, mich nie mit Dynpros beschäftigen zu müssen (bin aber auch kein "hauptberuflicher" Entwickler). Das war für mich immer eine unlogische black box, so wie andere lustige Konstrukte/Befehlt wie EXTRACT, GET, usw. (wobei ich um logische Datenbanken nicht ganz herum gekommen bin bzw. wir diese immer noch einsetzen).a-dead-trousers hat geschrieben: Sag das hier im Forum lieber nicht zu laut.
Da gibt es einige (mich eingeschlossen) die den alten, dafür notwendigen, prozeduralen Mist (PBO, PAI, LOOP AT SCREEN usw.) lieber früher als später in Tonne treten würden.