ich versuche einen Report (bzw. letztendlich eine Transaktion) zu erstellen, bei dessen Aufruf ein Dialog zum Drucken aufgerufen wird. Kein spezieller Dialog, sondern einfach ein klassischer wie man ihn auch aus Word oder so kennt. Gedruckt werden soll (nach Auswahl der Druckeinstellungen und Bestätigung des Drucken-Buttons - wie immer eben) einfach der Bildschirm wie man ihn sieht oder das was markiert wurde.
Ich suche dazu einen FuBa oder ähnliches was mir so einen Dialog ausgeben könnte.
Hoffe Ihr könnt mir da was empfehlen. Danke schonmal
Danke für Hinweis MrBojangles .
Leider ist das aber noch nicht ganz das was ich suche. Du kannst dir das gern mal in der Transaktion TRIP anschauen. Wenn du ne Personalnummer angibst kannst du auf dem Folge-Bildschirm über rechtsklick "Drucken" auswählen. Genau dies Dialogfenster bräuchte ich. Ich weiß das es gehen muss...aber Onkel Google hat mir da bisher nicht wirklich helfen können. Es gibt ja auch für den Dateiupload so nen klassischen Dialog zum Auswählen der Datei.
Notfalls muss ich das sonst so probieren...wär aber schöner, wenn noch jemand eine Idee hätte
würde ich ja, aber das ist das normale rechtsklick-Menü wie man es auch anderswoher kennt. Das ist leiderleider nicht explizit im Report programmiert :\
Ach und TRIP ist Reisemanagement
Hallo Jessy,
möglicherweise jagst Du einem Phantom nach: das Dynpro zur Transaktion TRIP besteht nur aus einem HTML-Control, d.h. der Drucken-Dialog wird vom HTML-Control und nicht durch 'SAP-Bordwerkzeug' bereitgestellt. Möglicherweise kann Dir ein ABAP-Objects-Spezi weiterhelfen, ich steig' da aus...
diesen Dialog, den du suchst, kann man nur in einem HTML_VIEWER anzeigen lassen. Im HTML_VIEWER kann man diesen Dialog mit der Methode html_viewer->execwb anzeigen lassen. Diese Methode ruft dann den Windows API für den Druckdialog auf.
Das ist zwar nicht die Antwort, die ich erhofft hatte aber eine die mir sagt ich brauch das nicht weiter ausprobieren . Danke dafür. Dann nehm ich wie vorgeschlagen den FuBa GET_PRINT_PARAMETERS.