Ich hab mal die Suche bemüht aber leider nicht ganz das gefunden was ich brauche auch wenn es schon ein paar Beiträge zur Wertehilfe gibt.
Ich brauche die Wertehilfe (F4) einmal in Selektions Bildschirmen UND in Tabellenpflegedialogen.
Bei den Tabellenpflegedialogen dient die Wertehilfe natürlich auch dazu nur gültige Werte (fremdschlüssel) einzutragen und um mögliche Eingaben einzusehen.
Zur Zeit ist die Werthilfe somit über eine Wertetabelle realisiert.
Mein Problem ist aber, dass diese Wertehilfe nur den Tabellenschlüssel der Wertetabelle ausgibt und der ist aus Datenbankdesigngründen eine Zahl.
Mit dieser Zahl kann aber kein Mitarbeiter etwas anfangen und deswegen möchte ich zu dieser Zahl eine weitere Spalte der Wertetabellen ausgeben.
Wenn ich diese weitere Spalte zum Beispiel ebenfalls als Schlüsselfeld definiere wird diese bei der Wertehilfe mit ausgegeben. Es darf aber nicht sein, dass dieses Feld ein Schlüsselfeld ist!
In den Selektionsbildschirmen könnte ich eine eigene Wertehilfe programmieren, aber mein Problem sind die Tabellenpflegedialoge. Da weiß ich nicht wie man sowas da reinprogrammieren könnte. Da möchte ich eine Wertehilfe die mir zu dem Fremdschlüssel(zahl) eben noch eine weitere Spalte anzeigt damit man etwas mit der Wertehilfe anfangen kann. Wie mache ich das am besten?
Texttabelle hinterlegen. View anlegen die die Schlüssel mit den passenden Texten anlegt, View als Werthilfetabelle verwenden. Sprachabhängigkeit nicht vergessen.