Prototyp einer Oberfläche

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von simethandreas (ForumUser / 26 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal :)
Ich habe in meinem Studium die Aufgabe bekommen einen Entwurf (Prototypen) einer SAP-Oberfläche zu entwerfen.
Also eine GUI in der ein SAP-Benutzer Parameter eingeben kann, auf berechnen klickt und dann das Ergebnis in Tabellen angezeigt bekommt und auch noch andere Aktionen ausführen kann.
Ich muss weder irgendwelche Tabellen anlegen, noch rumprogrammieren. Ich muss nur einen Entwurf einer Oberfläche entwerfen, der zeigt wie es später mal ausschauen soll.

Wie geh ich da am besten vor? Gibt es irgendein Tool, mit dem man Visio-mäßig SAP-Oberflächen modellieren kann? Oder gibt es in SAP schon ein eingebautes Tool? Hab schon mal den Screen-Painter gesehen. Damit kann man ja mit wysiwyg die einzelnen Steuerelemente einfach hinziehen wo man will. Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt, nur glaub ich kann man ja den Screen-Painter nur nutzen wenn man schon ein SAP-Programm mit Dynpro und was weiß ich alles hat oder?
Ich will aber am besten einfach nur ein Tool wie Visio wo man die Steuerelemente von SAP drin hat (Textfelder, Checkboxen und keine Ahnung was noch alles gibt) und mit deren Hilfe einen Oberflächenentwurf also einen Prototypen entwerfen kann.

Vielen Dank schon mal
grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Prototyp einer Oberfläche

Beitrag von herr mb (ForumUser / 45 / 5 / 0 ) »
Hallo,
ich würde das einfach mit Excel machen. Wenn Du magst, kannst Du damit auch Auswahlboxen einfügen und sogar Ausgaben simulieren (über andere Tabellensheets).
Gruß Marcus

Beitrag von weigo (ForumUser / 45 / 0 / 6 ) »
Hi simethandreas,

also ich denke, dass der Ansatz mit dem Screen Painter eine gute Idee ist.
Dann müsstest du deinen Screen nur in START-OF-SELECTION aufrufen, aber sonst keine Funktionalität programmieren.

Falls das Ganze nicht in SAP selbst sein muss, dann würde ich tatsächlich auf Visio zurückgreifen.

Viel Erfolg!

Beitrag von simethandreas (ForumUser / 26 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
danke für die Antworten :)
Ich hab auch schon an Visio gedacht, aber ich will halt dass es dann auch so ausschaut wie in SAP und in Visio hat man ja nicht die SAP-Steuerelemente drin oder seh ich das falsch? Gibts da Shapes für SAP zum downloaden?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4421 / 224 / 1189 ) »
Hi

naja, die Oberflächen von SAP sind ja eigentlich auch nix anderes als normale Eingabefelder wie z.B. in Excel mit dem Unterschied das der SAPgui noch einen Skin darüberlegt. Wenn man den ausschaltet schaut SAP gleich aus wie jedes x-beliebige Windows-Programm.

Wenn du den Zugang zu einem SAP-System hast kannst du dir ja ein Testprogramm mit Oberfläche (Dynpro) von einem freundlichen Entwickler auf SAP anlegen lassen und mit dem Screen-Painter die Oberfläche gestallten. Um dieses zu testen musst du nicht mal was programmieren: Mittels Funktion "Testen" (F8) kannst du dir das Dynpro sofort anschauen und einen Screenshot machen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
4496
Views
von simethandreas » 09.02.2011 10:13 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1501
Views

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.