(Ich weiß nicht genau, ob das hier das richtige Unterforum ist, notfalls möge es ein Admin bitte einfach umhängen)
Hallo,
wenn ich eine Materialstammsicht mittels des hier
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 21&t=18341 von Tron (
) beschriebenen Weges ändern möchte (so wird es im Grunde auch im Customizing unter „So wird’s gemacht“ beschrieben), muss ich ja das Originaldynpro in eine eigene Funktionsgruppe kopieren und dann dort die Änderungen vornehmen.
So weit, so gut.
Wie kriege ich aber mit, falls SAP etwas per Hinweis, EHP, Update, … an der Programmlogik des Originaldynpros ändert? Also bspw. im PBO einen Modulaufruf hinzufügt oder ähnliches? Die SPAU hilft da eher nicht, würde ich sagen…
Um das auch mal konkret zu machen:
Ich soll auf der „Buchhaltung 1“ Sicht ein Preisfeld entweder ausblenden (und dafür evtl woanders ein Z-Feld einfügen) oder aber (was laut Anforderung besser wäre) mit einem neuen Wert versorgen.
Ein Problem dabei ist, dass wir Material Ledger aktiv haben. Das Feld über das Customizing ein- / auszublenden funktioniert nicht.
Die Buchhaltungssichten werden mehr oder weniger dynamisch erstellt. Das Feld (perriodischer Verrechnungspreis) ist in der Struktur CKMMAT_DISPLAY auf dem Dynpro SAPLCKMMAT / 200.
Wenn ich da jetzt etwas über den beschriebenen „Standardweg“ erledigen will, muss ich vier Dynpros kopieren und immer ein klein wenig ändern, da die Aufrufe der Subscreens teilweise hart codiert sind:
SAPLMGD1 / 2800
ruft auf SAPLCKMMAT / 10
ruft auf SAPLCKMMAT / 100
ruft auf SAPLCKMMAT / 200
Das ist mir irgendwie zu „heiß“, eben aus dem Grund, dass ich wohl SAP-seitige Änderungen nicht mitbekomme…
GUIXT wäre evtl eine Möglichkeit zumindest für das ausblenden, aber dass ist bei uns zwar installiert aber noch nicht eingerichtet (z.b. zentrale Ablage von Skripten, …)
Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar
Gruß,
Murdock.