ich versuche mich gerade an einem Report, der dynamisch verschiedene Dynpros erzeugt und dann auf einem Trägerdynpro als Subscreen einbindet.
Das Ganze funktioniert so weit auch ganz gut, nur möchte ich nun einige Felder rollbar machen.
So wie ich das bisher verstanden habe, wird dies über das Feld DIDX der Struktur D021S realisiert. Einfach die gewünschte visLength in RAW2 konvertiert in das Strukturfeld schreiben und das entsprechende Feld sollte rollbar und eingekürzt sein.
Genau diese Eigenschaft geht bei mir beim generieren des Dynpros jedoch leider verloren. Sprich: Ich setze den Wert, exportiere das Dynpro, importiere das Dynpro und der Wert ist weg.
Hat jemand schon einmal erfolgreich rollbare Felder mit GENERATE DYNPRO bzw EXPORT DYNPRO hinbekommen und kann mir an der Stelle einen Tipp geben?
DATA: FLG1SCR TYPE X VALUE '01', "neu: rollbares Feld
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
du hast aber schon gesehen, dass das "GENERATE DYNPRO" von SAP als "Nur für den internen (<- = SAP-internen ) Gebrauch bestimmt" markiert ist, oder?
Ich habe da früher auch mal mit rumgespielt und auch in einem anderen Kontext mich ein wenig damit auseinandergesetzt - aber eine wirkliche Anwendung dafür habe ich nie gefunden bzw. es sprachen am Ende immer zu viele Dinge gegen den Einsatz dieses Befehls (außer für Spielereien - dafür ist das allemal gut genug, da damit auch "falsche" Dynpros erzeugt werden können, die der Screenpainter so nicht erstellen würde ) oder es gab halt doch die Möglichkeit auf ein Generieren zu verzichten und den gewünschten Effekt halt mit anderen Mitteln zu erzeugen.
Bedenke insbesondere, dass der reine EXPORT oder GENERATE eben nicht die Tabellen D020S, D020T, D020V, D021T beachtet, die SAP normalerweise mit ein wenig Leben füllt.
Als Alternative ( die nachher auch den Export macht, aber eben auch mehr ) schau dir mal die FuBas in der Funktionsgruppe SIFP an - insbes. RPY_DYNPRO_INSERT_NATIVE.