Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich benötige FuBa's mit denen ich mein Dynpro immer wieder neu aufbauen kann, alle 5 Minuten z.B. .
Das soll automatisch X mal geschehen, ohne eine Benutzeraktion.
Sowas gibt es, das wies ich, nur ich finde es nicht hier im Forum und auch nicht in der Funktionsbibliothek von SAP...
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Ich habe keinen Zugang zu Tricktresor und den Funktionsbaustein kenn ich nicht.
Deshalb werfe ich noch eine halbe weitere Lösung in den Raum.
Im Netz kursieren Programme, die sporadisch einen Funktionsbaustein aufruft, der nichts anderes tut als zu warten - da der Aufruf asynchron ist, kann der Benutzer normal auf dem Bildschirm weiterarbeiten. Ich mag die Lösung nicht, da sie einen Prozess belegt, der für andere User nicht verfügbar ist, wenn auch das Warten an und für sich keine Last darstellt. Viel schöner ist die Lösung über die Klasse cl_gui_timer. (ab 6.x? ) Notwendig ist hier nur besagte Klasse ein Cotainer (kann ein minimal kleines CUSTOM_CONTROL auf dem Bildschirm sein) und ein Event handler.
Wenn CL_GUI_TIMER instanziert wurde löst es nach der entsprechenden Zeit (in sekunden - ich kenne die Obergrenze nicht) ein Event aus, auf dem man zum Beispiel mit CL_GUI_CFW=>SET_NEW_OKCODE (oder so ähnlich) für einen Refresh des Bildschirmes nach klassischer Dialogmanier reagieren kann.
Ich habe mir die Klasse cl_gui_timer in das 4.6c System in einen eigenen Namensraum kopiert und die funktioniert dort einwandfrei - Probleme würde ich eher auf einen veralteten GUI Stand zurückführen, weil eigentlich ausschliesslich mit dem Frontend komuniziert wird. Das ist auch das Schöne an der Lösung - der Applikationsserver bekommt von der Warterei nichts mit und es gibt auch keinen Dump, wenn der Benutzer das Dynpro verlässt, weil der asnchrone Aufruf nicht weiss, wohin er sein Ergenis zurückmelden soll.
Christian