Hallo Jan,
die von Dir angedachte Lösung würde Dein aktuelles Problem lösen, aber Du hast mindestens noch ein weiteres:
In der Tabelle Buchung hast Du die Felder Containeranzahl (also mehrere möglich) und Containergröße. Wer garantiert Dir, daß alle Container einer Buchungsnummer die gleiche Größe haben?
Als Voraussetzung für meinen Vorschlag gehe ich davon aus, daß in Deinem Entwurf noch einige Felder nicht erwähnt sind, weil sie Die Problembeschreibung keine Rolle spielen.
Tabelle Buchungskopf (Schlüssel: Buchungsnummer)
Buchungsnummer|...
Tabelle Buchungspositionen (Schlüssel: Buchungsnummer und Position)
Buchungsnummer|Position|..|Containernummer
(Geht nur, falls es pro Position nur einen Container gibt, andernfalls muß man die Zuordnungstabelle(s.u.) um das Feld Position erweitern)
Hinweis: Alle weiteren Informationen zum Container liegen in der Tabelle Container
Tabelle Container (Schlüssel: Containernummer)
Containernummer|Containergröße|....
Falls Du nur einen Buchungskopf (mit mehreren Containern aber ohne Positionen) haben willst mußt Du statt der Tabelle Buchungspositionen eine Zuordnungstabelle mit nur zwei Feldern anlegen:
Tabelle Zuordnung (Schlüssel: Buchungsnummer und Containernummer)
Buchungsnummer|Containernummer
Generell gilt aber:
Ein guter Tabellenentwurf ist mehr als ein sauber normierter Entwurf, er muß auch den speziellen Anwendungsfall abdecken. Und dafür hast Du uns nicht genug Informationen gegeben. Daß da noch etwas ist schließe ich aus Deiner Aussage
damit man weiss, welcher Container schon einer Buchung zugeordnet ist.
MfG
Thomas R.