Idee für folgende Fragestellung?

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Idee für folgende Fragestellung?

Beitrag von Jan Dirk (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo!

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich folgende Aufgabe lösen könnte.

Also, ich habe zwei Tabellen:

Tabelle Buchung

Buchungs-Nr | Containeranzahl | Containergröße

Tabelle Container

Container-Nr | Containergröße

Jetzt möchte ich den Buchungsnummern jeweilige Container zuweisen. Wahrscheinlich wäre da am einfachsten, in der Tabelle Container noch ein Feld mit der Buchungs-Nr zu erstellen damit man weiss, welcher Container schon einer Buchung zugeordnet ist.

Trotzdem habe ich im Moment noch keine Idee, wie ich das Ganze realisieren könnte :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich? Mir scheint schon, dass so etwas mit der Dialogprogrammierung nur schwerlich lösbar ist.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Thomas R. (Expert / 757 / 78 / 34 ) »
Hallo Jan,
die von Dir angedachte Lösung würde Dein aktuelles Problem lösen, aber Du hast mindestens noch ein weiteres:

In der Tabelle Buchung hast Du die Felder Containeranzahl (also mehrere möglich) und Containergröße. Wer garantiert Dir, daß alle Container einer Buchungsnummer die gleiche Größe haben? :(

Als Voraussetzung für meinen Vorschlag gehe ich davon aus, daß in Deinem Entwurf noch einige Felder nicht erwähnt sind, weil sie Die Problembeschreibung keine Rolle spielen.

Tabelle Buchungskopf (Schlüssel: Buchungsnummer)
Buchungsnummer|...

Tabelle Buchungspositionen (Schlüssel: Buchungsnummer und Position)
Buchungsnummer|Position|..|Containernummer
(Geht nur, falls es pro Position nur einen Container gibt, andernfalls muß man die Zuordnungstabelle(s.u.) um das Feld Position erweitern)

Hinweis: Alle weiteren Informationen zum Container liegen in der Tabelle Container

Tabelle Container (Schlüssel: Containernummer)
Containernummer|Containergröße|....

Falls Du nur einen Buchungskopf (mit mehreren Containern aber ohne Positionen) haben willst mußt Du statt der Tabelle Buchungspositionen eine Zuordnungstabelle mit nur zwei Feldern anlegen:

Tabelle Zuordnung (Schlüssel: Buchungsnummer und Containernummer)
Buchungsnummer|Containernummer

Generell gilt aber:
Ein guter Tabellenentwurf ist mehr als ein sauber normierter Entwurf, er muß auch den speziellen Anwendungsfall abdecken. Und dafür hast Du uns nicht genug Informationen gegeben. Daß da noch etwas ist schließe ich aus Deiner Aussage
damit man weiss, welcher Container schon einer Buchung zugeordnet ist.
MfG
Thomas R.

Beitrag von Arno Simon (ForumUser / 84 / 0 / 1 ) »
Hallo Jan,

wo ist das Problem? Im DDic die Tab. Container entsprechend erweitern.

Für meinen Geschmack sollten die beiden Felder Containeranzahl und Containergröße aus der Tabelle Buchung verschwinden :arrow: Da es sich dabei um berechnete Werte handelt, sollten diese jedesmal neu ermittelt werden. Insofern als das mit der Buchungsnummer dann auch ein eindeutiger Bezug mit der Tab. Container besteht, sollte Dich auch das vor keine Schwierigkeiten stellen.

Das ganze hat mit der Dialogprogrammierung nur in so weit etwas zu tun, als das Du die Dynpros natürlich entsprechend darauf anpassen mußt. Die grundsätzliche Arbeit mußt Du erstmal im DDic erledigen.

vG

Arno

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

8
Antw.
3203
Views
hat jemand idee?
von Bernard » 25.02.2005 09:04 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1361
Views
Idee für Übungsprogramm
von JanMeier » 11.08.2007 23:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1770
Views
ATP Problem und keine Idee
von Matthias_L. » 24.03.2006 07:32 • Verfasst in Sales and Distribution
3
Antw.
730
Views
Funktioniert meine Idee?
von DeathAndPain » 10.05.2019 08:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2116
Views
Workflow starten nach Anlage Debitor (Idee!!!)
von Slim_Chance » 22.09.2005 16:46 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 2545
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 4 Wochen von snooga87 1 / 4365