Kleines Problem. Kann ich die Mussfeldüberprüfung austricksen? Ich habe einige Dynprofelder (eines eigenen Dynpros) als REQUIRED gesetzt.
Wenn jetzt der User ENTER drückt, sollen zu einigen Werten zusätzlich Daten angezeigt werden, zB Kundenname zur gerade eingegebenen Kundennummer, Materialkurztext zur gerade eingegebenen MatNr.
Allerdings greift hier natürlich zunächst die Mussfeldüberprüfung, dadurch kann ich nichts anzeigen.
Das ist ein Problem mit den MUSS-Feldern.
Die sind technisch so, das diese Prüfung noch am Frontend stadfindet und erst eine Komunikation mit dem Applikationsserver(wo dein Programm läuft) zulässt, wenn alle Muss-Felder gefüllt sind.
Hallo,
Das wäre mir neu, dass die Mussfeldprüfung auf dem Frontend stattfindet.
Vor dem PAI im Programm läuft schon einiges unsichtbar ab.
Ich habe zwar mein letztes Dialogprogramm noch unter Release 45b geschrieben, aber damals gab es in der SAP-Doku einene Hnweis, dass man bestimmte UCOMMs als EXIT-COMMAND definieren kann und mit diesem Trick die system-immanenten Prüfungen umgehen kann. Im EXIT-Kommand bekommt man natuürlich kein Dynpr zurückgeliefert. Aber dafür gibt es ja den FU-Baustein "DYNPRO_VALUES_READ" bzw. "DYNPRO-VALUES-UPDATE".
Mit etwas "Fummelei" müsste es also gehen. Einfacher und klarer ist es die Mussfeld-Prüfung auszuschalten und diese von Hand zu Programmieren.
( Musseingabe in Abhängigkeit von weiteren Eingaben und UCOMMs)