Statusanzeige in jeder Tabellenzeile

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Statusanzeige in jeder Tabellenzeile

Beitrag von vvursT (ForumUser / 72 / 0 / 0 ) »
Hi, ich bleibe hier etwas hängen und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Also:
Ich gebe aus einer Datenbank Positionsdaten eines Belegs aus. Das heisst: Zu einem Beleg gehören mehrere Positionen die alle dieselben Felder (Spalten) besitzen. Realisiert habe ich das mit nem Tableview.
Ich lese die db in eine itab ein und verknüpfe diese mit dem tableview. so nun mein erstes problem:
Ich benötige so eine Art Ampel-Anzeige die mir, auf Positionsebene zusätzlich zeigt auf welchem Status sich jeden einzelne Position befindet. Eines der Felder einer Position stellt den Status dar. Der kann 3 Stati einnehmen (grün,gelb,rot).
Jetzt bräuchte ich irgendeine Möglichkeit um entweder aus dem string feld diese farbe zu machen ( als icon ) oder eine zusätzliche spalte für die ausgabe einzufügen in der dann das jeweilige licht angezeigt wird ( in abhängigkeit vom statusfeld ).
Das war das wichtigere Problem.
Und nun ein 2tes kleineres:
wie kann ich nur ausgewählte felder im tableview anzeigen lassen, also z.b. spalte 3 4 5 6 obwohl es 1-10 gibt.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

damit nicht genug, habe noch zwei probleme mehr:
1. Wenn ich bei der Dropdownselection Box des Tableview "alle markieren" drücke bekomme ich folgenden Fehler:
500 SAP Internal Server Error
Fehlermeldung: Zugriff über 'NULL' Objektreferenz nicht möglich. ( Abbruchsart: RABAX_STATE )
Weiss jemand woran das liegen könnte ?

2. Ich versuche verzweifelt mein Tableview mit Firefox zum laufen zu kriegen aber es macht den anschein also ob sich Firefox mit HTML:B nicht so ganz verträgt. Kann das sein ?

Danke für schnelle Antworten...

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo vvursT,

wie ich gerade gestern von einem Kollegen erfahren habe, ist htmlb scheinbar nur mit dem IE problemlos nutzbar... :?
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

ok das hab ich mir schon gedacht...
aber die anderen fragen wären wichtiger...
danke für weitere antworten...

also mit tableViewColumn hab ich das ganze jetzt glaubich ganz akzeptabel hinbekommen. für die, die es interessiert:
ich gebe für jede spalte die ich anzeigen will eine tableviewColumn an(also ein spalte). der name bezieht sich dann auf die spaltenbezeichnung der im tableview angegebenen tabelle. ist zwar etwas schreibaufwand aber somit bestimmt man was in welcher spalte steht. mit einer tableviewColumn type="image", kann man problemlos eigene statuslichter etc anzeigen lassen, und das ganz passiert in jeder spalte automatisiert wenn man z.b. die abhängigkeit zu einem anderen attribut der zeile angibt.

in sachen layout des tableviews komme ich aber garnicht voran... im gegenteil: ich befürchte dass man layouttechnisch mit so einem tableview nicht wirklich viel anstellen kann...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1153
Views
statusanzeige
von dim » 07.03.2005 13:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
2443
Views
Statusanzeige bei select / endselect
von nikibert » 30.05.2008 10:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
11
Antw.
13998
Views
Bestimmte Tabellenzeile auslesen
von ostpower » 24.11.2009 15:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
1683
Views
Tabellenzeile in Smartform anpassen
von L0w-RiDer » 01.09.2020 14:13 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
564
Views
Tabellenzeile in BRFplus hinzufügen
von msfox » 28.04.2022 08:51 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 4 Stunden von wreichelt 2 / 23
Absprung VA02 Position
vor 6 Stunden von gs3rr4 gelöst 3 / 34
OPD Druck im SPOOL
vor 8 Stunden von Manfred K. 1 / 21

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 4 Stunden von wreichelt 2 / 23
Absprung VA02 Position
vor 6 Stunden von gs3rr4 gelöst 3 / 34
OPD Druck im SPOOL

Unbeantwortete Forenbeiträge

OPD Druck im SPOOL
Export von Spools in XLSX
vor 5 Tagen von abapamateur 1 / 405