Keine Onaction Methoden bei fehlerhaftem Datumsfeld

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Keine Onaction Methoden bei fehlerhaftem Datumsfeld

Beitrag von donossi (ForumUser / 66 / 2 / 1 ) »
Hallo,

ich habe hier ein WD auf dem Datumsfelder definiert sind. Wenn hier ein Datumsfeld z.B. mit dem "01.0" beschrieben wird, dann kommt die Meldung:

"Fehler 01.0 kann nicht als Datum gelesen werden. Geben Sie das Datum im Format TT.MM.JJJJ ein."

Diese Meldung wird meines Erachtens vom Framework erzeugt, da mir nicht bewusst ist, dass diese irendwo aktiv von mir erstellt wird.
Soweit ist auch alles in Ordnung....

....aber, jetzt kommts:
Wenn diese Meldung angezeigt wird, dann können in dem WD Felder verändert werden, ohne das die OnAction Methoden, welche an diese Felder gebunden sind, ausgeführt werden. Dies hat zu Auswirkung, das Sichtbarkeiten nicht mehr angepasst werden und Check Methode auf gewisse Felder nicht ausgeführt werden, was für die Folgeschritte fatal ist.

Mache ich hier was falsch oder ist dies ein Fehler im System?

Gruss
DonOssi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Keine Onaction Methoden bei fehlerhaftem Datumsfeld

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Moin,

hast du mal gedebuggt ab dem Zeitpunkt der Fehlerausgabe? Bei Feldeingaben sollten, sofern von die programmiert, einige Methoden angesteuert werden. Schau doch mal, ob da vielleicht die falsche bzw. gar keine angesteuert wird?
Eventuell kannst du diesen Check auf falsche Eingabe ja auch in eine eigene Check-Methode integrieren um so alles wie gewünscht abfangen zu können?!
Das es ein Systemfehler ist, glaube ich eher weniger. Ich habe ähnliche Fehler (eine eigene Fehlermeldung wird ausgegeben und dadurch werden plötzlich Felder zur Eingabe bereit, die das gar nicht dürfen) auch schon gehabt und es lag immer an meiner Programmierung bzw. daran, dass ich Feldsperren in den Check-Methoden nicht mitgenommen habe, wodurch die Felder frei wurden.
Es gab doch auch 'ne Möglichkeit bei Fehlerausgabe nur die Felder eingabebereit zu machen, die den Fehler enthalten... weiß nur grad nicht mehr was das war und hab grad nicht die Möglichkeit danach zu suchen. ich meine es wäre iwie über den message manager gesteuert worden..
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2591
Views
Datumsfeld berechnen
von Fools » 07.04.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
7077
Views
Datumsfeld zum Zeitstempel konvertieren
von kaim77 » 04.12.2012 12:07 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
1253
Views
Datumsfeld auf Blank setzen
von Tron » 16.05.2019 13:29 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
5081
Views
Datumsfeld komplett selbst überprüfen.
von Nordlicht » 26.08.2016 10:23 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2190
Views
Checkbox und Datumsfeld innerhalb einer TableView nur in der
von citoki » 05.07.2006 16:38 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1514
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8127