ich habe hier ein WD auf dem Datumsfelder definiert sind. Wenn hier ein Datumsfeld z.B. mit dem "01.0" beschrieben wird, dann kommt die Meldung:
"Fehler 01.0 kann nicht als Datum gelesen werden. Geben Sie das Datum im Format TT.MM.JJJJ ein."
Diese Meldung wird meines Erachtens vom Framework erzeugt, da mir nicht bewusst ist, dass diese irendwo aktiv von mir erstellt wird.
Soweit ist auch alles in Ordnung....
....aber, jetzt kommts:
Wenn diese Meldung angezeigt wird, dann können in dem WD Felder verändert werden, ohne das die OnAction Methoden, welche an diese Felder gebunden sind, ausgeführt werden. Dies hat zu Auswirkung, das Sichtbarkeiten nicht mehr angepasst werden und Check Methode auf gewisse Felder nicht ausgeführt werden, was für die Folgeschritte fatal ist.
Mache ich hier was falsch oder ist dies ein Fehler im System?
hast du mal gedebuggt ab dem Zeitpunkt der Fehlerausgabe? Bei Feldeingaben sollten, sofern von die programmiert, einige Methoden angesteuert werden. Schau doch mal, ob da vielleicht die falsche bzw. gar keine angesteuert wird?
Eventuell kannst du diesen Check auf falsche Eingabe ja auch in eine eigene Check-Methode integrieren um so alles wie gewünscht abfangen zu können?!
Das es ein Systemfehler ist, glaube ich eher weniger. Ich habe ähnliche Fehler (eine eigene Fehlermeldung wird ausgegeben und dadurch werden plötzlich Felder zur Eingabe bereit, die das gar nicht dürfen) auch schon gehabt und es lag immer an meiner Programmierung bzw. daran, dass ich Feldsperren in den Check-Methoden nicht mitgenommen habe, wodurch die Felder frei wurden.
Es gab doch auch 'ne Möglichkeit bei Fehlerausgabe nur die Felder eingabebereit zu machen, die den Fehler enthalten... weiß nur grad nicht mehr was das war und hab grad nicht die Möglichkeit danach zu suchen. ich meine es wäre iwie über den message manager gesteuert worden..