Fehler beim Anlegen von WebDynpro

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Fehler beim Anlegen von WebDynpro

Beitrag von dirk.vdh (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

bei meinem ersten Versuch, eine eigene WebDynpro Anwendung zu erstellen, gerate ich an einen merkwürdigen Fehler und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

In der SE80 gebe ich den Namen der neuen Anwendung ein: Z_Test.
Dann fragt mich die SE80, ob ich das Objekt neu anlegen möchte, was ich bestätige.

Ich gebe eine Beschreibung ein und wähle den ersten Punkt (nicht Interface) - beim Speichern habe ich erstmal als lokales Objekt gespeichert (aber auch schon in einem Paket probiert).

Dann möchte ich über den Wizard einen Service-Aufruf einbinden, was bis zum Abschluss des Assistenten auch klappt, nur dann kommt der Fehler "Für Objekt R3TR INTF existiert kein Katalogeintrag." (beim Speichern auf ein Paket und Auftrag steht noch der Name der Webdynpro-Anwendung dabei).

Ich weiss nicht, was das Problem sein kann, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. Noch ein Hinweis: wir haben einen eigenen Namensraum, der mit "/" anfängt.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,
Dirk vdH

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Fehler beim Anlegen von WebDynpro

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Dirk,

kann es sein, dass dein System ein wenig durcheinander ist, weil du deine Web Dynpro einmal lokal und einmal in einem Paket angelegt hast? Und beim Hinzufügen eines Web Services zu diesem Web Dynpro scheint das System nicht klar zu kommen, dass du einmal lokal und einmal in einem Auftrag speichern willst.
Versuch doch mal eine komplett neue Web Dynpro anzulegen in einem Paket mit einem Transportauftrag und füge dann da den Web Service hinzu. Vielleicht änder sich ja dann was. Ach ja, und nenn es für diesen Versuch nicht wieder Z_Test um zu verhindern dass das System wieder in die alten Bahnen läuft.
Ich drück die Daumen, halt uns auf dem Laufenden.
Gruß,
der Matze

Re: Fehler beim Anlegen von WebDynpro

Beitrag von dirk.vdh (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hallo Matze,

und vielen Dank für diesen Hinweis - wollte gerade das Thema schließen und Bescheid sagen, dass genau dies die Ursache war.
Ich konnte die temporären und in den Auftrag geschriebenen Objekte zwar nicht mehr zusammenführen, aber ich habe einfach noch einmal von vorne angefangen und es hat dieses Mal geklappt.

Danke aber auf jeden Fall für den richtigen Hinweis...
Jetzt stehe ich allerdings vor der nächsten Herausforderung, aber dazu eröffne ich einen neuen Beitrag.

Viele Grüße,
Dirk

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1504
Views
VM: Fehler beim Anlegen eines Veranstaltungstypen???
von F_Lee » 07.07.2008 09:17 • Verfasst in Human Resources
1
Antw.
2765
Views
Fehler beim Anlegen eines WEB Dynpros für ABAP
von poldi » 21.01.2008 14:18 • Verfasst in Web Application Server
0
Antw.
3479
Views
WebDynpro
von Gast » 27.10.2005 20:57 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
2
Antw.
2268
Views
ALV im WebDynpro
von cH33 » 15.04.2009 09:28 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
5155
Views
WebDynpro
von eschi78 » 19.11.2007 17:19 • Verfasst in Web Application Server

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor 4 Wochen von Manfred K. 1 / 4127
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
letzen Monat von snooga87 1 / 5975
aRFC im OO-Kontext
October 2024 von ralf.wenzel 1 / 7036