ich möchte in meinem WebDynpro einen Report einbinden, der ein SAPScript ausgibt. Grundsätzliches aufrufen eines Reports mittels SUBMIT ist mir bekannt - was muss ich tun, damit mein SAPScript am Ende auch angezeigt wird? Ist das nahtlos möglich oder muss ich konvertieren?
Vermutlich musst du es konvertieren:
Das "Zwischenergebnis" in SapScript vor dem Ausdruck heist OTF. Mit dem Baustein CONVERT_OTF kannst du das ganze in ein PDF umwandeln das sich im Browser (WebDynpro) anzeigen lassen sollte.
Wie man das am Besten in ein WebDypro einbindet (vermutlich per URL) must du aber leider jemand anderes Fragen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Beim Aufruf des Funktionsbaustein OPEN_FORM in den OPTIONS den Parameter TDGETOTF auf 'X' setzen.
Dann gibt der Funktionsbaustein CLOSE_FORM die OTF-Daten nach Abschluss des Drucks im Parameter OTFDATA zurück.
Alternativ, wenn du über einen Spooljob arbeiten musst, kannst du diesen über den Baustein RSPO_RETURN_ABAP_SPOOLJOB auslesen.
lg ADT
sapnewbee hat geschrieben:Also open_form mit oben beschriebenem Parameter, dann das submit und danach close_form? Parameter otfdata dann an den fuba convert_otf übergeben?
Was für ein SUBMIT?
Nein, das musst du alles im Report selbst machen und dann das Ergebnis an den Aufrufer zurückgeben (z.B. über das Memory)
Alternativ, wenn du den Report nicht ändern kannst, musst du die Ausgabe über den Spooljob abgreifen. Einfach bei den Druckoptionen "Nur in den SAP-Spooler stellen" auswählen und nach der Ausführung des Reports mit RSPO_RETURN_ABAP_SPOOLJOB die Daten abgreifen.
lg ADT
Den Report kann ich nicht verändern und bei diesem Report wird keine Spool erstellt - was meinst du mit Druckoptionen?
Ich bin noch recht frisch dabei und kann nicht gänzlich folgen.
Bevor man in SAP einen Ausdruck erstellt, kommt normalerweise ein Dialog mit Auswahl des Druckers usw.
Da kann man einstellen, dass der Ausdruck in den Spooler (Transaktion SP01) gestellt werden soll, anstatt am Drucker rauszukommen.
Wenn dem nicht so ist könntest du noch versuchen über den SUBMIT-Befehl und dessen Zusatz TO SAP-SPOOL die Druckparameter zu übergeben. Wobei dieser Zusatz eigentlich für die normale List-Ausgabe gedacht ist. Daher glaube ich, dass das mit einer SAPscript Ausgabe nicht funktionieren wird. Aber hey, probieren geht über studieren.
Schlimmstenfalls wirst du den Report mittels Standardänderung wohl modifizieren müssen um bei OPEN_FORM und CLOSE_FORM die benötigten zusätzlichen Parameter einzuschleusen.
lg ADT