in meiner WebD-Applikation habe ich einen Kontextknoten, den ich mit ALV darstellen möchte. Die Spaltenüberschriften der (automatisch erzeugten) Tabelle ergeben sich aus dem DDIC-Kurztext des jeweiligen Datenelements, soweit klar.
Wenn ich stattdessen einen anderen Text haben will, sollte ich den mit der Methode SET_TEXT der Klasse CL_SALV_WD_COLUMN_HEADER setzen können. Wie man an eine Instanz dieser Klasse kommt weiß ich, aber die Methode SET_TEXT hat einfach keine Wirkung. Es erscheint nach wie vor der Kurztext des Datenelements im DDIC. Nur wenn das Attribut keinen DDIC-Bezug hat (und dann der technische Name als Spaltenüberschrift erscheint), kann ich mit SET_TEXT einen eigenen, sprechenden Text eintragen. Ein von DDIC vorgegebener Text läßt sich aber offenbar nicht überschreiben.
Erst wenn ich den vorhandenen Spalten-Header lösche und neu anlege, dann kann ich einen eigenen Text eintragen.
Ist das ein bekannter Fehler? Oder muß da noch was explizit freigeschaltet werden? Ich entwickle auf NW740 SP6.